Mit einem erneuten Besucherrekord ging am 25. März 2015 die „Internet World“, eine von Europas führenden Messen für E-Business und E-Commerce, zu Ende. 14.700 Besucher aus 37 Ländern kamen am 24. und 25. März auf das Münchener Messegelände, um sich über die Zukunft des digitalen Handels zu informieren und auszutauschen. Die Internet World fand zum 19. Mal statt. Dem Veranstalter, der Neuen Mediengesellschaft (NMG), zufolge ist das Wachstum der Veranstaltung seit Jahren ungebrochen; im Vergleich zum letzten Jahr konnte die Internet World Messe 2015 14 Prozent mehr Messestände auf einer um 23 Prozent größeren Fläche verbuchen. Die Besucherzahl wuchs um 13 Prozent auf 14.700 – der zehnte Besucherrekord in Folge.
Als besonderer Besucher-Magnet erwies sich in diesem Jahr das von der Messe erstmals initiierte Messeformat „Zukunfts-Technologien zum Anfassen“. Messebesucher konnten beispielsweise den eigens für die Messe und in Zusammenarbeit mit Ausstellern errichteten „Internet World-Shop“ besuchen, der als Showroom für den stationären Handel der Zukunft innovative Technologien von morgen zeigte und zum Ausprobieren animierte. Auch Datenbrillen standen für Besucher zum Testen bereit. Nicole Rüdlin, Leiterin der Internet World Messe, betonte, dass die neuen Konzepte hervorragend angenommen wurden. „Ein Beweis dafür, dass unser gewähltes Schwerpunkt-Thema Cross-Channel genau am Puls der Zeit war und hier besonders hohes Interesse und Informationsbedarf herrscht.“
Für die Experten der Internetbranche zählt die Internet World inzwischen zu den Pflichtveranstaltungen. Als Informations- und Networking-Plattform sowie zur Leadgenerierung wird sie von Ausstellern und Besuchern gleichermaßen geschätzt. Seitens der Aussteller zeigte sich Zufriedenheit. Christian Mangold, Sales Klarna Group DACH: „Wir beobachten insgesamt, dass der Professionalisierungsgrad im E-Commerce kontinuierlich steigt. Dies spiegelt sich natürlich auch in den Messeauftritten wider. Zudem beobachten wir, dass eines der Hauptanliegen von Händlern nicht mehr nur die Skalierung, sondern zunehmend die Optimierung der Geschäftsprozesse über alle Vertriebskanäle hinweg ist.“
Als inzwischen fester Bestandteil der Internet World präsentierte sich der Start-Up Treff in diesem Jahr mit einem eigenen Vortragsprogramm speziell für Gründer. „Nachdem der Start-Up-Treff im letzten Jahr so rege genutzt wurde, haben wir das Informationsangebot rund um Gründungsfragen in diesem Jahr noch weiter ausgebaut“, erläutert Nicole Rüdlin. Neben der Beratung durch Experten hatten interessierte Gründer zudem die Gelegenheit, an speziellen Speed-Networking Runden teilzunehmen und der Verleihung des Preises „Start-Up mit Zukunft 2015“ beizuwohnen.
Neben den knapp 350 Fach-Ausstellern und Sponsoren bot die für Besucher kostenfreie Messe zahlreiche weitere Highlights, um Expertenwissen aus erster Hand zu erfahren. Auf insgesamt fünf Infoarenen fanden täglich Vorträge zu allen relevanten Themen des E-Commerce statt. Messebesucher konnten sich hier ein schnelles Update zu Themen wie z.B. Mobile Commerce, Conversion Rate Optimierung, E-Commerce International, Recht, E-Payment oder E-Commerce B2B holen.
Der parallel zur Messe stattfindende und mit hochkarätigen Speakern aus verschiedenen Ländern besetzte Kongress der Internet World enthielt in diesem Jahr erstmals ein eigenes englischsprachiges Vortragspanel. Über 70 Speaker großer und kleiner Unternehmen aus verschiedenen Ländern vermittelten in Fachvorträgen ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu den Trendthemen. Auch im Kongress wurde das Thema Cross-Channel umfassend diskutiert und mit Visionen, praktischen Erfahrungen und konkreten Tipps untermauert. Weitere Trendthemen waren Mobile Commerce, Customer Centricity, Smart Data, E-Commerce B2B und Internationalisierung.
Die Internet World findet einmal jährlich auf dem Münchner Messegelände als B2B-Messe statt und ist für Messebesucher kostenlos. Sie bietet Unternehmen rund um den E-Commerce eine Präsentationsfläche für ihre Produkte und Dienstleistungen. Die nächste Internet World findet vom 01.-02. März 2016 statt.
Bild: Copyright Marion Vogel
Kommentar hinterlassen zu "„Internet World“ der Rekorde"