Die Digitalisierung sorgt nicht nur in der Buchbranche für einen erhöhten Pulsschlag, auch im Spielwarensegment wird der Umsatz nicht mehr nur mit Puppen, Bauklötzen und Brettspielen gemacht. Digital oder nicht digital? Diese Frage stellen sich die Hersteller, die auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg vom 30. Januar bis zum 4. Februar 2013 einen Blick ins Kinderzimmer der Zukunft wagen. Getreu dem Motto „Toys 3.0“ stehe das Jahr 2013 laut Messeveranstalter „ganz im Zeichen einer neuen Generation von Spielwaren“:
- Auf der Sonderfläche „Toys 3.0 – The next generation“ werden traditionelle Spielwaren mit der digitalen Welt verbunden. Besonders klassische Spielwaren, die mit Smartphones oder Tablets kombinierbar sind, sogenannte iToys, liegen laut Messechef Ernst Kick im Trend.
- Auf einem Kongress für Händler und Hersteller liegt der Fokus auf den Online-Vertriebswegen. Das Thema: Wie Online-Marketing und E-Commerce zum Geschäftserfolg beitragen.
Aus der Buchbranche wollen mehrere Verlage neue Bande knüpfen oder alte stärken. Vor allem Kinderbuchverlage wie Arena, Carlsen, Coppenrath, Loewe, Thienemann, Oetinger und der Ravensburger Buchverlag zeigen Präsenz.
Rückblickend einige Impressionen von der Spielwarenmesse 2012:
Mehr zum Thema im aktuellen buchreport.express 4/2012 (hier zu bestellen).
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