Die Springer Nature Group, zu der J.B. Metzler seit 2015 gehört, holt den Stuttgarter Traditionsverlag nach Heidelberg, neben dem Hauptsitz Berlin einer der Standorte des internationalen Wissenschafts-, Bildungs- und Fachverlags. Hauptgesellschafter der Springer Nature Group sind die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Holtzbrinck Publishing Group, die 53% der Anteile hält) und der Private-Equity-Fond BC Partners.
Mitte September werde J.B. Metzler seinen Sitz in Stuttgart aufgeben, die Mitarbeiter werden künftig in Heidelberg arbeiten, heißt es in einer Unternehmensmeldung. „In den vergangenen fünf Jahren haben wir bereits schrittweise verschiedene Verlagsbereiche wie beispielsweise Herstellung und Verkauf nach Heidelberg verlagert, um das exzellente Metzler-Programm noch enger mit den innovativen Möglichkeiten von Springer Nature zu verzahnen“, begründet Niels Peter Thomas, Managing Director Books bei Springer Nature, die Entscheidung. „Die Verlegung der bislang noch in Stuttgart verbliebenen Verlagsbereiche wird einen weiteren Integrationsschub in die internationalen Abläufe und Programme fördern.“
Von der Standortverlegung soll das geisteswissenschaftliches Portfolio noch stärker profitieren, erklärt Dorothee Fetzer, die als Editorial Director für den Programmbereich Humanities bei J.B. Metzler sowie Springer VS verantwortlich ist. J.B. Metzler zählt mit seinen Nachschlagewerken (z.B. Kindlers Literatur Lexikon und die Enzyklopädie zur Antike „Der Neue Pauly“) und Lehrbüchern in den Bereichen Literatur- und Kulturwissenschaft, Philosophie, Linguistik, Geschichte und Musik zu den renommierten Verlagen. In den vergangenen Jahren hat der Verlag als Teil des geistes- und sozialwissenschaftlichen Programms von Springer Nature sein Programm kontinuierlich ausgebaut.
Kommentar hinterlassen zu "J.B. Metzler zieht von Stuttgart nach Heidelberg"