Ob Oldtimer oder neue Motorradmodelle, Traktoren oder Sportwagen – zu allen erdenklichen Fahrzeugarten werden aktuell Lesestoff und Nachschlagewerke gekauft.
Fahrzeug- und Motorsportfans greifen gern zu frischer Lektüre: Unter den 15 rund um den Jahreswechsel meistverkauften Titeln der Warengruppe findet sich nur ein einziges Buch, das älter als sechs Monate ist. Das Themenspektrum ist breit:
- Die Jahrbücher zur Formel 1 und zur Motorrad-WM rangieren auf den Plätzen 1 und 3. Sie sind jeweils bei Motorbuch mit dem Branding der Zeitschriften „Auto Motor und Sport“ bzw. „Motorrad“ erschienen.
- Auch die Magazinausgaben dieser Marken, die von der Motor Presse Stuttgart herausgegeben werden, vertreibt der Buchverlag Motorbuch. Aktuell platzieren sich aus diesem Programm der „Motorrad-Katalog 2019“ (Rang 4), der „Auto-Katalog 2019“ (Rang 13) sowie der Titel „50 Jahre Michael Schumacher“ aus der „Auto Motor und Sport Edition“ (Rang 14).
- Die im Oktober erschienenen Jahrbücher des Podszun Verlags sind als alljährliche Bestseller nach wie vor gefragt. Der Klassiker und Toptitel „Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge“ rutscht im aktuellen Ranking vom ersten auf den fünften Platz, während das „Jahrbuch Traktoren“ Platz 12 belegt.
- Bei seinen Imprints Bruckmann und GeraMond hat das Verlagshaus GeraNova Bruckmann die Serie „101 Dinge“ ausgebaut. Mit den Titeln „101 Dinge, die ein Wohnmobil-Liebhaber wissen muss“ und „101 Dinge, die ein Traktor-Liebhaber wissen muss“ bedienen die Münchner jeweils spitze Zielgruppen, die die unterhaltsam-informativen Bände offenbar zu schätzen wissen: Die im Herbst publizierten Titel sichern sich die Plätze 9 und 15.
- Mit „BMW. Die schönsten Modelle“ (Heel), „911 x 911“ (Motorbuch) und „Porsche 70 Jahre Sportwagen“ (Motorbuch) sind auch wieder einige Monografien mit Markenbezug in den Top 15 vertreten. Als Longseller aus dem Jahr 2016 hält der Heel-Titel den Altersrekord.
Kommentar hinterlassen zu "Viel Lesestoff für Fans von Autos und Motorrädern"