Der „Spiegel“ analysiert groß und breit, wie die Inflation die Verbraucher tiefgreifend verunsichert und den Handel in die nächste Krise gestürzt hat. „Der Gruß der Kaufleute, so sagt man, ist die Klage. Doch selten zuvor war ihr Jammern so berechtigt“, schreiben die Hamburger und rekapitulieren, dass alteingesessene Firmen wie das Hamburger Sporthaus Sportkaap, Modeketten wie Wehmeyer oder SinnLeffers und auch die Warenhauskette Hertie in den vergangenen Wochen Insolvenz anmelden mussten; die Metro habe außerdem 17 seiner 125 Adler-Bekleidungsmärkte dichtgemacht, und selbst Karstadt mutiere 4 Jahre nach der Beinahe-Pleite erneut zum Krisenfall; irritiert seien auch die Manager der Douglas AG, da die Umsätze bei der zu ihrem Imperium gehörenden Modekette Appelrath-Cüpper um 11% geschrumpft seien. Mehr als die Hälfte der Verbraucher, so das Ergebnis einer „Spiegel“-Umfrage, hätten größere Anschaffungen zurückgestellt. „Um teuren Sprit zu sparen, ordern sie ihre Ware online bei Amazon oder Quelle“.
Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, dass den Insolvenzen von Hertie & Co. weitere Schieflagen folgen, so zumindest die These von Kreditversicherern und Auskunfteien. Laut Creditreform seien die sich voraussichtlich weiter verteuernden Kredite eine „Zeitbombe“: „Das engt den finanziellen Spielraum vieler Unternehmen ein und bringt insbesondere kapitalschwache Firmen in Nöte“, zitiert die Zeitung Michael Bretz, Leiter der Volkswirtschaftlichen Abteilung – Creditreform zufolge sei jedes dritte kleine und mittelgroße Unternehmen in Deutschland unterkapitalisiert.
„Spiegel“ (S. 60), „Süddeutsche Zeitung“ (S. 19)
VERLAGE
Manga: Auch wenn in Japan der Begriff Manga für ein breites Spektrum von Comics steht, entwickelt sich hierzulande erst allmählich eine Art Manga-Underground.
taz.de
Online-Piraterie: schwächt Literatur- und Verlagsbranche – Situation wird sich in den kommenden Jahren verschärfen.
grenchen.net
BÜCHER & AUTOREN
Tina Brown: Die Lady Di-Biografin und Ex-„Vanity Fair“-Chefin startet Onlinemagazin „The Daily Beast“.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 15)
Michel Houellebecq: stellt beim Festival in Locarno seinen ersten Langfilm, eine Anlehnung an seinen Roman „Die Möglichkeit einer Insel“ vor (Interview).
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 13)
MEDIEN & MÄRKTE
Printmedien: Dank Internet können die Printmedien ihre Schwächen abschütteln und ihre Stärken ausbauen.
sueddeutsche.de
Stellenmarkt: Lehrlinge händeringend gesucht – die Zahl der Ausbildungsverträge erreicht Rekordstände, doch immer mehr Stellen bleiben unbesetzt.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 9)
Computerspiele: Marktführer Electronic Arts will in Deutschland stark wachsen. Vor allem ältere Menschen sollen als Kunden gewonnen werden.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 13)
Musik: Messe co/pop hat gezeigt – als großer Gewinner wurden Computerspiele in Köln gesehen, eine Branche, die sich trotz hoher Preise nicht mit Kaufverweigerung herumplagen müsse.
faz.net
Medien: Bertelsmann prüft Klage gegen Telefondienstleister Informant, der angeblich 1,5 Mio illegal beschaffte Kundendateien besitzt.
„Handelsblatt“ (S. 11)
Medien: RTL startet mit eigenem Mobilfunkangebot, TV-Konzern kooperiert mit Telekom-Tochter Congstar.
„Handelsblatt“ (S. 15)
Elektronik: Touchscreen-Technik boomt – das iPhone verhilft den Berührungsmonitoren zum Durchbruch bei Massenanwendungen.
„Financial Times Deutschland“ (S. 4)
SZENE
Harry Potter: Hermine-Darstellerin Emma Watson glänzt mit Super-Abitur.
fr-online.de
Rainer Moritz: Ex-HoCa-Chef schreibt in der „Financial Times Deutschland“ eine Bundesliga-Kolumne – und beklagt, dass die Akteure heute ihren Klub wie Boris Becker seine Gefährtinnen wechseln.
„Financial Times Deutschland“ (S. 29)
Kommentar hinterlassen zu "Jammern mit gutem Grund"