buchreport

Jan Hafts »Heimat Natur« kommt in die Kinos

Jan Hafts Dokumentarfilm „Heimat Natur“ kommt in die Kinos. Filmstart ist der 15. Juli. Zum Hintergrund:

Der Biologe Jan Haft hat mit seinen Filmen „Das Grüne Wunder. Unser Wald“, „Magie der Moore“ und „Die Wiese. Ein Paradies nebenan“ bereits unter Beweis gestellt, dass er unsere Lebensräume für die große Leinwand einfangen kann. In seinem 2019 entstandenen Filmprojekt „Die Wiese“ erkannte der Penguin-Verlag zudem das Potenzial für ein Sachbuch und verständigte sich mit Haft auf eine Zusammenarbeit. Das gedruckte Ergebnis erschien ebenfalls 2019, unter dem Titel „Die Wiese. Lockruf in eine geheimnisvolle Welt“, und erreichte Platz 18 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Nach Wald, Moor und Wiese hat sich Haft nun der Gesamtheit unserer heimischen Flora und Fauna angenommen. Sein am 15 Juli im Kino anlaufender Dokumentarfilm „Heimat Natur“ zeigt das facettenreiche Leben der Natur in Deutschland von den Bergen im Süden bis zum Meer im Norden und geht dabei der Frage nach, wie diese Umgebung gegen die vom Menschen erwirkten Veränderungen weiterbestehen kann.

Und wie schon bei „Die Wiese“ macht Haft seine Expertise und seine Erzählfreude auch in Buchform erlebbar: Penguin flankiert den Kinostart von „Heimat Natur“ mit dem gleichnamigen Sachbuch, das im Untertitel „eine Entdeckungsreise durch unsere schönsten Lebensräume von den Alpen bis zur See“ ankündigt.

Eine weitere Serie mit Buchbezug im Stream:

»Die Köchin von Castamar« (1. Staffel ab 9. Juli auf Netflix)

In der Serie „Die Köchin von Castamar“ weckt Clara, die als Hilfsköchin am Hof von Castamar frisch angestellt ist, durch ihre raffinierten Köstlichkeiten das Interesse des verwitweten Herzogs.

Als literarische Vorlage für die bislang 12 Episoden umfassende Netflix-Serie diente Fernando J. Múñez‘ „Castamar-Saga“. Die Bände „Die Köchin von Castamar. Claras Geheimnis“ und „Die Köchin von Castamar. Auf Liebe und Tod“ liegen bei C. Bertelsmann vor.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Jan Hafts »Heimat Natur« kommt in die Kinos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*