Wie lauten Ihre Geschäftszeiten? Wie kann ich ein Produkt bestellen? Solche Anfragen von Kunden und Geschäftspartnern beantwortet nach einer Bitkom-Umfrage mehr als jedes vierte Unternehmen in Deutschland (27%) per Chatbot. Und: Weitere 13% planen den Einsatz der Programme, die einfache Fragen beantworten können und selbstständig dazulernen.
1104 Unternehmen aller Branchen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland wurden im Auftrag des Digitalverbands Bitkom befragt. Die Studie ist repräsentativ für die Gesamtwirtschaft.
„Neue technische Möglichkeiten entwickeln die automatisierte Kommunikation mit dem Kunden und ermöglichen so mehr Effizienz für das Unternehmen. Solche Automatisierungen erbringen signifikante Kostenvorteile und zusätzliche Service-Verbesserungen“, sagt Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Digitalverband Bitkom.
Zugleich schreite die Automatisierung von Büro- und Verwaltungsprozessen auch in anderen Bereichen voran: 22% der Unternehmen hätten bereits einzelne Arbeitsschritte automatisiert, etwa die Erkennung von eingehenden Dokumenten und Informationen. Weitere 26% planen dies. „Die Automatisierung birgt erhebliche Effizienzpotenziale im digitalen Büro. Nicht zuletzt der Fachkräftemangel ist ein wichtiger Treiber dafür, lästige Routinetätigkeiten durch technische Lösungen durchführen zu lassen“, betont Britze.
Weitere Erkenntnisse aus dem Report:
- 86% der Geschäftsführer haben das Ziel, Briefpost durch digitale Kommunikation zu ersetzen. Das ist doppelt so viel wie 2018, als es noch 43% waren.
- 64% der Unternehmen gelingt dies bereits zunehmend – ebenfalls ein deutlicher Anstieg gegenüber 2018 (30%).
Wie sieht der Status quo des digitalen Büros in deutschen Organisationen aussieht, legt der Verband im Digital Office Index dar.
Selbst aktiv werden
Sie wollen mehr zu dem Thema erfahren, praxisnah erklärt bekommen, wie auch Sie Chatbots nutzen können und prüfen, ob dies für Ihr Unternehmen sinnvoll ist? Im pubiz-Webinar am 3. Dezember vermittelt die Referentin Verena Fink, alles, was Sie hierzu wissen müssen.
Kommentar hinterlassen zu "Jedes vierte Unternehmen in Deutschland nutzt Chatbots"