Die Chefredakteurin der Gruner + Jahr-Zeitschrift „Living at Home“, Jenny Levié (44), wird neue Programmgeschäftsführerin des Ratgeber-Marktführers Gräfe und Unzer. Sie folgt Georg Kessler (53) nach, der am Freitag in München seinen Ausstand gegeben hat.
Wer Kessler auf Dauer als Sprecher der Geschäftsführung nachfolgt, ist noch offen. Zur Geschäftsführung gehören wie gehabt Annette Beetz (Marketing und Vertrieb) und Urban Meister (Kaufmännischer Bereich). Das Gräfe und Unzer-Markenportfolio umfasst GU, Teubner, Hallwag, der Gräfe und Unzer Autorenverlag und das Kochportal küchengötter.de.
Jenny Levié (Foto) arbeitete als Redakteurin bei „Bunte“ und „Stern“, bevor sie führende Positionen bei „InStyle“ und „Bunte“ inne hatte. Vor zwei Jahren wurde sie Chefredakteurin der Zeitschrift „Living at Home“. Levié wird ihren neuen Job voraussichtlich im ersten Quartal 2011 in München antreten.
Georg Kessler (Foto), bisheriger Programmgeschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der Ganske-Tochter, hatte bereits Anfang des Jahres angekündigt, das Unternehmen verlassen zu wollen: „Letztlich hat meine persönliche Überzeugung, dass es im Leben noch Ziele gibt, die außerhalb der Geschäftsführung des Verlages liegen, den Ausschlag gegeben“, gab er im Statement des Verlags zu Protokoll. Nach seiner heutigen Verabschiedung von den Kollegen tritt Kessler seinen Urlaub an und wird nicht zur Frankfurter Buchmesse kommen.
Ganske Buch-Vorstand Frank-H. Häger verweist in der aktuellen Erklärung zur Personalie auf die großen Fußstapfen: „Die Entscheidung von Herrn Kessler war für mich natürlich eine große Herausforderung. Herr Kessler hat großartige Arbeit bei der Markenführung des Verlages und vor allem bei GU geleistet. Außerdem hat er die Weichen für das Electronic Publishing bei Gräfe und Unzer gestellt.“ In den nächsten Jahren müssten „die richtigen Inhalte in die richtigen Medienkanäle gebracht“ werden. Jenny Levié stehe mit ihren Erfahrungen und ihrer Kompetenz für die Inhalte der GU-Lebenswelten.
Kommentar hinterlassen zu "Jenny Levié wird GU-Programmchefin"