Jo Lendle (44), verlegerischer Geschäftsführer des Dumont Buchverlags (Köln), wird die Nachfolge von Michael Krüger (69) als Verleger des Hanser Literaturverlags antreten. Zum Jahreswechsel 2013/2014 übernimmt Lendle die Geschäftsführung der Verlage Hanser, Hanser Berlin, Zsolnay/Deuticke und Nagel & Kimche.
Mit Jo Lendle sei es gelungen, so der Hanser Verlag in einer Mitteilung, „einen erfolgreichen Verleger mit einem weit gespannten Netzwerk für Hanser zu gewinnen, den ein sicheres Gespür für literarische Autoren und außergewöhnliche Stoffe auszeichnet.“ Sein Name sei verbunden mit der Entwicklung und Durchsetzung zahlreicher Autorinnen und Autoren.
Neben seinen ausgewiesenen literarischen Qualitäten verkörpere Lendle auch „den modernen Verleger, der den Veränderungen des Medienmarktes mit verlegerischem Weitblick und kaufmännischer Umsicht begegnet. Hierzu zählen selbstverständlich auch Fragen der Digitalisierung und des Urheberrechts.“
Lendle ist seit 15 Jahren beim Dumont Buchverlag. Nachdem er in den Anfangsjahren als Lektor und Programmleiter für deutschsprachige Literatur tätig war, wurde er im Frühjahr 2010 verlegerischer Geschäftsführer für den Literaturbereich des Verlags und übernahm im Frühjahr 2012 die verlegerische Verantwortung für das Gesamtprogramm, bevor jetzt der Ruf nach München kam.
Dumont teilt mit, man strebe „eine Nachfolge auf hohem Niveau an“ und führe bereits Gespräche über eine Neubesetzung. Die kaufmännische Geschäftsführung liegt wie in den vergangenen Jahren auch zukünftig in den Händen von Markus Stache (48).
Kommentar hinterlassen zu "Jo Lendle der moderne Verleger"