Mobile Commerce bleibt ein reines Profilierungsthema. Mit einer Marktrelevanz für den Online-Handel ist, wenn überhaupt, nicht vor drei bis fünf Jahren zu rechnen.
Die Online-Studie von ARD/ZDF hat kürzlich spannende Zahlen zum mobilen Phantom veröffentlicht:
Zwischen 13% und 21% der deutschsprachigen Online-Nutzer (ab 14 Jahre), d.h. je nach Alter etwa 9% bis 14% der deutschen Bevölkerung, surfen heute online übers Handy-Netz.
Speziell Frauen meiden das mobile Web. Sehr schön zu erkennen in der Aufschlüsselung der genutzten Geräte:
Mobile bleibt also – im E-Commerce mehr noch als in anderen Bereichen – bis auf weiteres ein reines Profilierungsthema. Mit einer Marktrelevanz für den Online-Handel ist, wenn überhaupt, dann nicht vor drei bis fünf Jahren zu rechnen, da einkaufen so ziemlich das letzte ist, was die deutsche Durchschnitttsnutzerin auf den heutigen, mobilen Kommunikationsgeräten tut.
Nebenan beschäftigen wir uns schon sehr intensiv mit Shoppingkonzepten für iPad & Co, weil hier neue Nutzungs- und Navigationsformen möglich werden. Für Exciting Commerce selber bleibt Mobile jedoch erst einmal kein Thema, da wir weiter davon ausgehen, dass spannende Verkaufskonzepte (Live Shopping Events, etc.) per se spannend sind – egal auf welchen Geräten bzw. über welches Netz man sie nutzt.
Jochen Krisch, Herausgeber des Weblogs Exciting Commerce, das die wichtigsten Entwicklungen im E-Commerce verfolgt.
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