Wer würde nicht gerne das Erfolgsrezept für Bestseller kennen? Die Vorstellung, bereits vor Erscheinen voraussagen zu können, ob ein Buch sich gut verkaufen wird, ist verlockend. Jodie Archer und Matthew L. Jockers (Stanford University) haben ein Programm entwickelt, das aus einer Auswahl von 20.000 Titeln mit einer Trefferquote von 80% „New York Times“-Bestseller herausfiltern können soll. Erfolgreiche Bücher besäßen in der Regel nur drei Hauptthemen, verrät Archer in einem Interview mit „The Guardian“:
- Gerade neue Autoren machten häufig den Fehler, zu viele verschiedene Inhalte gleichzeitig ansprechen zu wollen.
- Besonders wichtig und erfolgsversprechend sei die Thematisierung menschlicher Beziehungen.
- Stilistisch gesehen, würden sich Bestseller vor allem durch kürzere Sätze, wenig Adjektive und Ausrufezeichen auszeichnen.
Verlage würden bei der Suche nach dem nächsten Bestseller häufig einen falschen Fokus setzen. Um beispielsweise Stieg Larssons Erfolg mit der „Millennium“-Trilogie zu wiederholen, hätten viele Verlage sich auf männliche Autoren aus Skandinavien konzentriert. Statt der Nationalität des Autors, sollten eher Aufbau und Thema erfolgreicher Romane als Wegweiser gelten. Die Befunde erklären Archer und Jocker ausführlich in ihrem Buch „The Bestseller Code“, das bei Penguin auf Englisch vorliegt.
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