Die Unternehmensgruppe Jouve, ein Pionier im Markt für elektronische
Publikationen (E-Books, interaktive Bücher, Publishing on Demand…), und Deutschlands führender Buch-Großhändler Libri, ein unentbehrlicher Partner
für deutsche Buchhandlungen und Verlage, sind eine nicht-exklusive
strategische Partnerschaft eingegangen.
Die Verlagsindustrie erfährt zurzeit tiefgreifende Veränderungen: Die Mittel, die den
Zugang zur Lektüre ermöglichen, entwickeln sich kontinuierlich weiter. Mit dem Auftreten
neuer Medien, wie z.B. des elektronischen Buches (E-Book), setzt sich dieser Trend zur
Modernisierung fort. Heute verfolgen Verlage weltweit das Ziel, in allen Vertriebskanälen
präsent zu sein, um ihre Umsätze zu steigern und die Vorteile neuer Geschäftsmodelle zu nutzen, die auf elektronischen Publikationen basieren.
In diesem Zusammenhang haben Jouve und Libri den Entschluss gefasst, ihr entsprechendes Know-how zu bündeln.
Als Spezialist für die Veröffentlichung von Inhalten konvertiert die Jouve-Gruppe für ihre Kunden, u.a. französische und internationale Verlage, Bücher in verschiedene E-Book-Formate (in Englisch, Deutsch, Französisch, Schwedisch, Spanisch…). Die Expertise der Jouve-Gruppe basiert auf ihrer langjährigen Erfahrung mit der Konvertierung von komplexen Daten, ihrer Kenntnis der verschiedenen Standards von
marktüblichen elektronischen Formaten und der perfekten Beherrschung multilinguistischer Projektbedingungen.
Im Jahre 2007 hat Jouve den Kauf von Publishing Dimensions bekannt gegeben, eines
amerikanischen Unternehmens mit Sitz in New York, das in der Produktion von
elektronischen Büchern, passend für die verschiedenen E-Book-Formate, führend ist. Mit
dieser Neuakquisition hat Jouve sein Angebot in Bearbeitung, Konvertierung und digitaler
Verbreitung von multimedialen Inhalten mit hohem Wertzuwachs ausgebaut. Jouves industrieller Ansatz und die Fähigkeit, seine Produktionslinie an die Vielfältigkeit und Komplexität der Daten anzupassen, garantieren seinen Kunden die beste
Servicequalität sowohl bezüglich der grafischen Darstellung auf den verschiedenen im Markt erhältlichen Lesegeräten als auch in Hinblick auf Durchlaufzeit und Qualität der Konvertierung.
Das Geschäftsziel der Libri-Gruppe ist es, von Verlagen gelieferte Inhalte zu verbreiten und
zu vertreiben. Als deutscher Marktführer gilt Libri als innovativer und zuverlässiger Partner für den Buchhandel.
Mit der eContent-Plattform Libri.Digital wird der Großhandels-Service somit auf die digitale Welt übertragen – E-Books und Hörbuch Downloads sind in diesem digitalen Warenhaus allen Einzelhandelskunden zugänglich. Libri unterhält Geschäftsbeziehungen zu
allen deutschen Verlagen, führenden internationalen Verlagshäusern und internationalen
Großhandelspartnern.
Motiviert durch ihre Ergänzungsmöglichkeiten haben Jouve und Libri ihre nicht-exklusive Partnerschaft beschlossen.
Diese Partnerschaft bietet europäischen und amerikanischen Verlagen die einmalige
Gelegenheit, ihre Bücher in die verschiedenen E-Book-Formate zu konvertieren und sie über Libri in Deutschland zu verbreiten.
Kommentar hinterlassen zu "Jouve und Libri: Partner im E-Book-Geschäft"