buchreport

Juan Morenos »Tausend Zeilen Lüge« kommt in die Kinos

Die Verfilmung von Juan Morenos Bestseller „Tausend Zeilen Lüge kommt am 29. September als „Tausend Zeilen“ in die Kinos. Zum Hintergrund:

Im Dezember 2018 wurde offenbar, dass der vielfach prämierte SPIEGEL-Reporter Claas Relotius über Jahre große Teile seiner Reportagen und Interviews erfunden hatte. Aufgedeckt wurde der Skandal durch Juan Moreno. Dem Kollegen von Relotius waren in den Monaten zuvor Ungereimtheiten aufgefallen, während sie für eine Reportage zusammengearbeitet hatten.

Seine Sicht der Dinge auf Relotius‘ Aufstieg und Fall, die Aufdeckung des Fälschungsskandals und den Widerstand gegen seine Nachforschungen beim SPIEGEL hat Moreno in seinem Buch „Tausend Zeilen Lüge. Das System Relotius und der deutsche Journalismus“ zu Papier gebracht. Das bei Rowohlt Berlin veröffentlichte Sachbuch erreichte im Oktober 2019 den Spitzenplatz auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback und diente nun als Grundlage für „Tausend Zeilen“.

Im Film stößt Elyas M’Barek als Juan Romero auf ein System aus Lügen hinter dem von Jonas Nay verkörperten Star-Reporter Lars Bogenius und löst damit einen der größten Presseskandale Deutschlands aus.

Weitere Filme mit Buchbezug im Kino:

»Der Bauer und der Bobo« (ab 29. September)

Die Dokumentation „Der Bauer und der Bobo“ erzählt von der aus einem Streit hervorgegangenen Freundschaft zwischen dem Biobauern Christian Bachler und dem „Oberbobo“ (Bobo = Ökospießer) Florian Klenk, dem Chefredakteur der Wiener Zeitschrift „Falter“.

Klenk selbst berichtet bei Zsolnay in „Bauer und Bobo. Wie aus Wut Freundschaft wurde“ von der ungewöhnlichen Beziehung der Männer.

 

»Die Schule der magischen Tiere 2« (ab 29. September)

Ida (Emilia Maier) und ihr sprechender Freund Fuchs Rabbat haben bereits gemeinsame Abenteuer erlebt. Doch nun steht das 250. Schuljubiläum der magischen Wintersteinschule vor der Tür und die Klasse von Miss Cornfield (Nadja Uhl) läuft Gefahr, die Schulaufführung über den Schulgründer im Chaos versinken zu lassen und auf dem Schulgelände treten mysteriöse Löcher auf. Schnell merken Ida und Benni (Leonard Conrads), dass sie nur zusammen mit ihren magischen Tieren und als Team die Probleme lösen können.

Margit Auers Kinder- und Jugendbuch-Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ erscheint bei Carlsen. Hier begleitet man den zweiten Teil der Filmreihe mit „Die Schule der magischen Tiere 2. Das Buch zum Film“.

 

»Im Westen nichts Neues« (ab 29. September im Kino, ab 28. Oktober auf Netflix)

Als sich der junge Abiturient Paul Bäumer (Felix Kammerer) im Frühjahr 1917 für die Armee einschreibt, glaubt er noch, dass er in wenigen Wochen gemeinsam mit seinen besten Freunden Paris erobern wird. Doch im dreckigen Schützengraben geht es auch 18 Monate später nur ums nackte Überleben, während der deutsche Staatssekretär Matthias Erzberger (Daniel Brühl) die hunderttausenden toten jungen Männer an der Westfront als Argument nutzt, um gegen Widerstände des Militärs mit den Verhandlungen über einen Waffenstillstand zu beginnen…

Die gleichnamige Buchvorlage von Erich Maria Remarque aus dem Jahr 1928 liegt bei Kiepenheuer & Witsch vor. Zudem ist 2014 basierend auf dem Klassiker der Antikriegsliteratur bei Splitter eine Graphic Novel von Peter Eickmeyer erschienen.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Juan Morenos »Tausend Zeilen Lüge« kommt in die Kinos"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*