Entlastung für Konzernlenker Thomas Rabe: Seine zusätzliche Position als Finanzchef tritt der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende noch vor Jahresende an Judith Hartmann (Foto) ab. Der Aufsichtsrat habe sich auf die Österreicherin geeinigt, meldet der Medienkonzern.
Zurzeit verantwortet die 43-Jährige als Finanzchefin die Bereiche Controlling, Rechnungswesen, Finanzen und Business Development Finance bei General Electric Deutschland.
Auf Hartmann warten bei Bertelsmann Herausforderungen: Wie berichtet, will Konzernchef Rabe das Unternehmen umbauen – Bertelsmann soll wachstumsstärker, digitaler und internationaler werden. Dies soll über vier strategische Stoßrichtungen erzielt werden: die weitere Konsolidierung und Stärkung des Portfolios, eine beschleunigte digitale Transformation der Kerngeschäfte, die Bildung neuer Wachstumsplattformen und die Expansion in neue geografische Wachstumsregionen. Mit dem im Mai beschlossenen Wechsel der Rechtsform von einer Aktiengesellschaft in eine SE & Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) könnte Bertelsmann auch an die Börse gehen.
Bertelsmann machte im vergangenen Jahr 15,3 Mrd Euro Umsatz – ein Plus von 2% gegenüber 2010. Das Operating EBIT lag mit rund 1,75 Mrd Euro leicht unter dem Vorjahreswert (hier mehr).
Sieht doch so aus, als ob man sie findet, Frauen für verantwortungsvollste Positionen, wenn man sie sucht.