- In dieser Woche werden am Main rund 7.300 Aussteller erwartet.
- Zum Vergleich: 2011 zählten die Frankfurter nach Messeschluss noch 7384 Aussteller (deutlich weniger als vorab angekündigt).
- 2010 waren es 7539 Aussteller.
Aufbau der Gourmet Gallery © Frankfurter Buchmesse
In einigen Bereichen verzeichnet die Messe aber deutliche Zuwächse:
- Der zunehmend crossmedial und digital aufgestellte Lizenzhandel ist weiterhin im Aufwind: Das Frankfurter Agentenzentrum ist in diesem Jahr um 4,4% gewachsen, meldet die Buchmesse. 311 Agenturen hätten 445 Tische reserviert.
- Auch der in diesem Jahr deutlich akzentuierte Kinder- und Jugendmedienbereich entwickele sich positiv. Im Kinderbuch-Zentrum in Halle 3.0 werden rund 1.500 Aussteller erwartet, die etwa 340 Veranstaltungen anbieten.
„In unserer Branche kommen täglich neue Mitspieler hinzu, es entstehen vollkommen neue Zusammenhänge, Produktideen und Geschäftsmodelle. Diese Entwicklung kann als ‚Urknall‘ im Publishing bezeichnet werden“, erklärte Messe-Direktor Juergen Boos auf der Eröffnungspressekonferenz.
Die Messe habe deshalb analysiert, wo der Wandel am deutlichsten zutage tritt. Boos: „Wir haben versucht, Muster zu identifizieren, und dabei eine ‚Roadmap to Publishing Trends‘ entwickelt, die aufzeigt, wo neue Geschäftsmodelle im Ansatz sichtbar werden, welche neuen kulturellen Muster entstehen, und welche Kompetenzen in Zukunft wichtig werden“. Die „Roadmap“ wird auf www.buchmesse.de/blog zur Diskussion gestellt.
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