buchreport

Julia Franck wird Herausgeberin der »Anderen Bibliothek«

Der Aufbau Verlag präsentiert mit einem Jahr Vorlauf Julia Franck als Herausgeberin der „Anderen Bibliothek“ und damit Nachfolgerin des 67-jährigen Christian Döring. „Wir waren auf der Suche nach einer Persönlichkeit des literarischen Lebens mit Strahlkraft und intellektueller Neugier, die neue Impulse setzen kann“, heißt es aus dem Aufbau-Haus. Julia Franck erscheine als ideale Kuratorin, „da sie äußerst belesen ist, ein sicheres literarisches Gespür hat und neben ihrem eigenen Schreiben immer auch die deutsche und die internationale Literatur im Blick hat“. (Foto: Mathias Bothor/photoselection.de)

Die 1985 von Hans Magnus Enzensberger und Franz Greno gegründete Reihe „Die Andere Bibliothek“ (AB) zählt seit bald 40 Jahren zu den bibliophilen Renommierprojekten im Buchbereich. Im Juli 2023 wird die Schriftstellerin Julia Franck (52) den Herausgeber Christian Döring (67) ablösen. Döring ist seit 2009 Lektor und seit 2011 Verlagsleiter der zur Aufbau-Verlagsgruppe gehörenden AB. Man habe aus Altersgründen die Nachfolge rechtzeitig regeln wollen, begründet Aufbau die Personalie.

Julia Franck wird die erste Herausgeberin in der Geschichte der 1985 gegründeten AB, nach Enzensberger (1985 bis 2004), Michael Naumann und Klaus Harpprecht (2007 bis 2010) und Döring (ab 2011). Die Schriftstellerin, die 2007 den Deutschen Buchpreis für ihren Roman „Die Mittagsfrau“ erhalten hatte, freue sich, „Leserinnen und Leser mit den kommenden ‧Büchern für den weiblichen Blick zu öffnen“. Was bedeutet das für die inhaltliche Programmatik? Offenbar keine komplette Neuausrichtung: „Vielmehr blickt sie mit neuen Augen auf die Schätze, die noch gehoben werden können und setzt hier und da andere Schwerpunkte.“

Die einzelnen Hardcover-Originalausgaben der AB erscheinen im Monatsrhythmus in einer Erstauflage von stets 3333 nummerierten Exemplaren (44 Euro). Davon gehen ca. 1500 für 39,50 Euro an die Abonnenten, deren Zahl über die letzten Jahre „relativ konstant“ geblieben sei. Zur Frage, wie sich die Verkäufe der Buchreihe insgesamt entwickeln, wird der Verlag nicht konkret. Marktzahlen deuten auf eine zwar überschaubare, aber relativ stabile Nachfrage im Buchhandelsverkauf hin. 

Christian Döring (Foto: Reno Engel)

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Julia Franck wird Herausgeberin der »Anderen Bibliothek«"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*