Kalender gelten als verlässliche Umsatzbringer im Sortiment. Das neue buchreport.spezial „Kalender“ beleuchtet ein Segment, dass an vielen Stellen herausgefordert ist. Auch hier schlagen die Kostensteigerungen hart ins Kontor. Das sind die Themen:
- Markt: Auf die Corona-Bremsung folgt der Preis-Turbo
- Steigende Kosten sorgen für Druck von allen Seiten: Auch bei den Kalenderverlagen verteuern sich Betrieb und Produktion
- Neue Mission führt vom Buch zum Kalender: Stefanie Folle ist von Hoffmann und Campe zur Neumann-Gruppe gewechselt. Die Vertriebsexpertin will dem Portfolio einen größeren Auftritt verschaffen.
- „Batman“ flattert auch auf Kalenderblättern: Lizenzen sind im Kalendergeschäft wichtige Umsatzgaranten. Vorlagen aus Blockbustern und Büchern sind besonders beliebt.
- Mit mehr Außendienst aus dem Corona-Tal kommen: Athesia will wieder zulegen. Geschäftsführerin Paulette Lamber und Marketer Bernhard Fetsch beleuchten den Kurs.
- Kunstwerke für die heimische Küchenwand: Küchenkalender gehören oft zum festen Wohnungsinventar. Bei den Themen setzen die Verlage vor allem auf Altbewährtes.
- Flotte Sprüche und Platz für Kreativität: Kalender für die junge Zielgruppe bieten mehr als Organisation. Planer von Social-Media-Stars verzeichnen eine wachsende Nachfrage.
- Die Schönheit des Bodensees in Bildern einfangen: Seit über 200 Jahren verlegt die Familie Stadler Kalender und Bücher. Thematisch dreht sich alles um die süddeutsche Heimat.
- Korsch: Nachhaltigkeit als Führungsprinzip.
- Calvendo: Selfpublishing-Anbieter hat sich etabliert.
Zum E-Paper des buchreport.spezial Kalender 2022 geht es hier. (br+)
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