Die Themenbestseller-Listen zeigen es: Im Kalendersegment gibt es Vielfalt und verlässliche Dauerbrenner. Der „Naturkalender“ von Marjolein Bastin zählt zu den Konstanten.
Thomas Richter
Zu den Besonderheiten im saisonalen Kalendergeschäft gehört auch der Faktor Kundentreue: Viele Produkte haben eine Anhängerschaft, die Jahr für Jahr nach ihrem Favoriten fragt. Der Landwirtschaftsverlag Münster hat mit dem „Naturkalender“ von Marjolein Bastin einen solchen Dauerbrenner im Portfolio, der auf der Bestsellerliste der Kalender im Bereich zwischen 10 und 20 Euro den Spitzenplatz belegt. Thomas Richter, Gesamtleiter des Bereichs LV.Buch im Landwirtschaftsverlag, hat damit einen der erfolgreichsten deutschen Planer im Programm, von dem jährlich rund 70.000 Exemplare verkauft werden.
„Breitflächige Werbung ist für diesen Klassiker, der weitgehend über den Buchhandel verkauft wird, eigentlich nicht nötig. Viele Käufer haben in ihrer Buchhandlung eine Dauerbestellung laufen“, schildert Richter. Rund 2400 Exemplare des Naturkalenders liefert LV.Buch direkt an Abonnenten aus.
Am Sitz des Landwirtschaftsverlags in Münster wurde am vergangenen Donnerstag nicht nur der mittlerweile 30. Naturkalender der niederländischen Künstlerin gefeiert. Bei LV.Buch liegt auch ihre Biografie „Zeichnen ist Atmen“ vor, die sich viele Fans signieren ließen. Im Kalenderbereich will Thomas Richter die Zusammenarbeit mit Bastin ausbauen. „Wir planen Wandkalender und andere Produkte“, kündigt er an.
Kommentar hinterlassen zu "Kalender im Fokus"