Zum Start der Frankfurter Buchmesse hat die Interessengemeinschaft (IG) Kalender heute die besten Kalender für das Jahr 2018 vorgestellt: Aus insgesamt 210 Einreichungen von 40 Verlagen hatte eine Experten-Jury im September 18 Titel für die Shortlist nominiert. Daraus wählte die Jury nun die Siegertitel in sechs Kategorien.
- Die besten Kalender nach Kategorien:
- Beste Ausstattung: PhotoCircle: Mood 2018 (DuMont)
- Bestes Fotokonzept: Wildes Afrika 2018 (Weingarten)
- Bestes Grafikkonzept: City Maps 2018 (Ackermann)
- Bestes inhaltliches Konzept: Bienen 2018 (DuMont)
- Beste innovative Idee: Kunst 2.0 2018 (Ackermann)
- Bester Kalender mit Nutzwertkalendarium: Mama AG 2018. Familienplaner-Buch (Heye)
Alle für den Preis eingereichten Titel sind während der Frankfurter Buchmesse in der Kalendergalerie (Via Halle 3) zu sehen. Die Gewinner-Titel sind mit einem Aufkleber „Kalenderpreis der Frankfurter Buchmesse 2017“ gekennzeichnet, den die Verlage der Sieger auch für den Handel nutzen können. Unabhängig vom Kalenderpreis der Experten-Jury wird von der IG Kalender auch in diesem Jahr wieder ein Publikumspreis vergeben, bei dem Besucher der Kalendergalerie bis zum 15. Oktober per Stimmkarte ihren Favoriten wählen können. Jeder, der eine Stimmkarte abgibt, erhält einen eigens für die Kalendergalerie gestalteten Lesezeichenkalender. Unter allen Teilnehmern werden zudem 25 Kalender verlost. Die Auszeichnungen sind nicht dotiert.
Eine illustrierte Übersicht aller eingereichten Kalender, die im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gelistet sind, sowie der Sieger-Titel in den sechs Preiskategorien bietet das Titelinformationssystem VLB-TIX in jeweils eigenen digitalen Vorschauen unter: www.vlbtix.de/kalenderpreis2017.
Das Fachmagazin Börsenblatt und das Kundenmagazin Buchjournal sind Medienpartner des Preises.
Kommentar hinterlassen zu "Kalenderpreis: Experten-Jury zeichnet die sechs Kalender des Jahres aus"