Der Konkurrenzkampf zwischen Google und Amazon gewinnt eine neue Facette: Laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ will Google in den Online-Versandhandel einsteigen. Demnach sei der Internetgigant bereits in Gesprächen mit einigen großen US-Händlern, u.a. mit der Kaufhauskette Macy´s, der Modekette Gap und dem Büroartikel-Händler OfficeMax.
Die Details laut „WSJ“:
- Kooperationen: Offenbar will Google nicht direkt an Endkunden verkaufen, sondern die Kunden über seine Produkt-Suchfunktion zu den Internetseiten der Kooperationspartner weiterleiten.
- Versandkosten: Ähnlich wie im Amazon Prime-Modell (wo die Kunden 79 Dollar pro Jahr für schnellere Belieferung zahlen) sollen die Kunden innerhalb eines Tages für eine besonders günstige Gebühr beliefert werden.
- Starttermin: Der neue Service soll im Laufe des nächsten Jahres starten.
- Ziel: Dem „WSJ“ zufolge ist es Google ein Dorn im Auge, dass Viele nicht bei Google, sondern direkt bei Amazon nach Produkten suchen. Zudem sei der Konkurrenzkampf zwischen den Unternehmen zuletzt durch das E-Book-Geschäft (Google E-Book-Store und Amazons Kindle-Shop) verstärkt worden.
Im Hause Google wollte man die Gerüchte bisher nicht kommentieren.
Kommentar hinterlassen zu "Kampf der Giganten"