Zwei Wochen, nachdem der Thalia-Partner Chapitre (DirectGroup France) den mit europäischen Buchhandelspartnern entwickelten Oyo-Reader in Frankreich an den Start geschoben hat, folgt die Konkurrenz: Ab dem heutigen Freitag verkauft die Handelskette Fnac ihr „FnacBook“ übers Sortiment (buchreport.de berichtete) – ein Bestandteil der ambitionierten Online-Strategie des international aufgestellten Multimedia-Riesen.
Das FnacBook nutzt pikanterweise die gleiche Hardware (von Sagem) wie Thalias Oyo, setzt aber auf eine unterschiedliche Software-Oberfläche. Zum 199-Euro-Reader wird ein E-Store mit 80.000 Titeln eröffnet. Hier ein Video zum Gerät:
Der 1954 gegründete und aktuell in sieben Ländern aktive Einzelhändler (Umsatz 2009: 4,3 Mrd. Euro, 143 Filialen) will den Umsatzanteil durch das Internet von heute 8% auf bis zu 25% innerhalb der kommenden zehn Jahre ausbauen. Dazu soll das E-Book-Geschäft beitragen, das nach Einschätzung von CEO Christophe Cullivier 2015 rund 10% des weltweiten Buchmarkts ausmachen werde. Bei den größeren Brüdern der E-Reader, Multimedia-Tablets wie dem iPad, will Fnac der führende Anbieter in Frankreich werden.
Aktuell spielen Elektronik-Artikel rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes ein, der Rest verteilt sich hauptsächlich auf Bücher, Papier-/Büro-Artikel, CDs und Spiele.
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