buchreport

Kanadisches Tête-à-Tête

Der E-Book-Spezialist Kobo streckt seine Fühler in Europa, wie angekündigt, weiter aus: Zur Frankfurter Buchmesse verkünden die Kanadier, dass nun auch Frankreichs führende Buchkette Fnac das Kobo-Angebot integriert.

Ab dem vierten Quartal sollen die Kobo-Geräte in 81 Geschäften sowie online über Fnac.com verkauft werden. E-Reading-Experten in den Filialen werden das Kobo-Angebot vor Ort demonstrieren und die Kunden in die Nutzung der Geräte einführen. Das erklärte Ziel: Die Partnerschaft soll Kobo zur beliebtesten E-Reading Plattform im französischen Markt machen.

In Frankreich liegt der Anteil der E-Books am Gesamtmarkt laut der internationalen Studie des buchreport-Korrespondenten Rüdiger Wischenbart bei 1,8%. Aktuell sind rund 66.000 Novitäten in digitaler Form verfügbar. Mit Kobo zusammen wird Fnac nach eigenen Angaben der größte E-Bookstore in Frankreich, trifft aber auf starke Konkurrenz: Erst kürzlich hat Amazon mit einem französischen Kindle-Programm gestartet.

Als Teil der Partnerschaft wird Kobo kostenlose E-Reading Apps auf Französisch für iPhone, iPad, iPod touch sowie Android und Playbook entwickeln. Zudem bietet Kobo auch eine lokalisierte Version des Social Reading-Programms unter der Marke „Kobo by Fnac“. Mit Reading Life können sich Anwender mit Freunden oder Buchclubs verbinden und über soziale Netzwerke über ihre Lieblingsbücher diskutieren – z.B. auf Facebook. Sie können Statistiken zu ihrer Bibliothek und ihren Leseaktivitäten verfolgen.

Zusätzlich zu seiner internationalen Verkaufsplattform, hat Kobo jeweils einen Vertrieb in den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Hong Kong. Der Kobo-Shop bietet eine Auswahl von über 2,5 Millionen E-Books, Zeitungen und Zeitschriften.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kanadisches Tête-à-Tête"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen