buchreport

Kann ein Supermarkt Verlag?

Als E-Book-Spezialist ist Sainsbury’s mit der vor zwei Jahren gestarteten digitalen Plattform eBooks by Sainsbury’s in Großbritannien bereits bestens etabliert – die drittgröße Supermarktkette der Insel wurde im Rahmen der Bookseller Awards kürzlich zum E-Book-Händler des Jahres gewählt –, jetzt will der Handelsriese (Umsatz 2013/14: 24 Mrd Pfund) auch im Kinderbuch mit einem exklusiven Sortiment Zeichen setzen.

Weil Sainsbury’s die verlegerische Expertise fehlt, hat sich Buchchef Phil Carroll den 2011 gegründeten und mittlerweile weltweit in 30 Märkten aktiven Buchpackager Centum ins Haus geholt und das gemeinsame Imprint Centum Publishing gegründet:

  • Die ersten 150 bis 180 Titel im Niedrigpreisbereich für Erstleser bis zu sieben Jahren erscheinen voraussichtlich im September 2015.
  • Geleitet wird Centum Publishing von Fiona Macmillan, die bis vor Kurzem bei Random House Children’s Publishing u.a. für den Bereich Lizenzen verantwortlich war.
  •  Die Zusammenarbeit wurde zunächst auf drei Jahre festgeschrieben und soll bei Erfolg fortgesetzt werden.
Bücher spielen im Nonfood-Sortiment der britischen Supermärkte seit Jahren eine wichtige Rolle. Nach Schätzungen des Verlegerverbandes haben sie 2013 immerhin 9% zum Gesamtumsatz der Verlage beigesteuert. Sainsbury’s ist zwar später als die Rivalen Tesco, Asda und Waitrose auf den Bücherzug aufgesprungen, ist aber aktuell die einzige Kette, die den Buchbereich aktiv und mit exklusivem Anspruch ausbaut:
  • Im Juli wurde „Extraordinary Lives“, eine von Constable & Robinson exklusiv für Sainsbury’s erarbeitete Reihe biografischer Bücher, gestartet.
  • Seit 2011 stehen informative Sachbücher für Vorschulkinder unter dem Sainsbury’s-Label in den Regalen, die von Dorling Kindersley stammen.
  • Mehrfach wurden seit 2012 Kochbücher von Constable & Robinson sowie Romance-Taschenbücher von Avon Books mit einem zeitlichen Vorlauf von mehreren Wochen exklusiv bei Sainsbury’s verkauft.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Kann ein Supermarkt Verlag?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten