Ritterschlag nach erfolgreicher Mission: Markus Dömer, derzeit Leiter der Abteilung Business Development im Hamburger Carlsen Verlag, übernimmt zum 1. April die Verantwortung für eine neu gegründete Verlagseinheit, die sich ausschließlich der „Weiterentwicklung der Technologie, dem zukünftigen Programmausbau und der Etablierung der Marke LeYo!“ widmet.
Dömer ist der Initiator von LeYo!. Die erfolgreich auf dem Markt positionierte multimediale Kinderbibliothek verknüpft das gedruckte Buch mit digitalen Extensionen. Das analoge Buch dient dabei als Schlüssel zur digitalen Welt: Ohne Buch lässt sich die „LeYo!“-App nicht nutzen. Damit hat das Projekt auch im stationären Sortiment Rückenwind. Weitere personelle Veränderungen:
- Dömers Nachfolgerin im Ressort Business-Developement ist Mareike Hermes, in der Abteilung seit Gründung im Jahr 2011 an Bord.
- Zu ihrem Team stößt Ralf Keiser, der am 1. Juli aus der Elternzeit zurückkehrt und die Programmleitung Comic abgibt, um sich besonders um die Entwicklung rein digitaler Produkte im Bereich Comic, Cartoon und Manga zu kümmern.
- Die Leitung der Comic-Redaktion übernimmt Klaus Schikowski, der diese Verantwortung momentan bereits als Elternzeitvertretung innehat.
Auch im erzählenden Bereich treibt Carlsen die Entwicklung neuer digitaler Formate voran. Anja Kemmerzell, Programmleiterin Chicken House, wird sich ab Juni verstärkt dieser Aufgabe widmen. Sie war bereits am Aufbau der digitalen Carlsen-Imprints Impress und Instant Books wesentlich beteiligt. Die Verantwortung für das Chicken House-Programm bleibt in ihren Händen.
Kommentar hinterlassen zu "Kapitänspatent für Markus Dömer"