Mitte Januar 2014 hat Jens Dehning (48) die Programmleitung des Siedler Verlags übernommen. Gleichzeitig trat Karen Guddas die neugeschaffene Position der Programmleiterin für die bei der DVA erscheinenden SPIEGEL-Bücher an.
München: 21.02.2014: Mit dem Antritt von Jens Dehning als Siedler-Programmleiter ist das gemeinsame Sachbuchlektorat der Verlage DVA, Pantheon und Siedler wieder komplett. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Jens Dehning einen äußerst erfahrenen und vielseitigen Programmmacher gewinnen konnten“, sagt Thomas Rathnow, der bei der Verlagsgruppe Random House die Verlage DVA, Manesse, Siedler und Pantheon leitet.
Um die Bedeutung der SPIEGEL-Bücher innerhalb des DVA-Sachbuchprogramms zu unterstreichen und die Zusammenarbeit zwischen dem Lektorat in München und den SPIEGEL-Redaktionen in Hamburg und Berlin weiter auszubauen, ist Karen Guddas seit Anfang 2014 als Programmleiterin für das SPIEGEL-Buchsegment bei der DVA tätig. Karen Guddas ist seit 2006 im Sachbuchlektorat von DVA, Pantheon und Siedler tätig und hat bereits in den vergangenen Jahren den SPIEGEL-Buchbereich mitbetreut.
Die Sachbuchprogramme von DVA (Programmleitung Julia Hoffmann), Pantheon (Programmleitung Dr. Annette C. Anton) und Siedler (Programmleitung Jens Dehning) werden von einem gemeinsamen Lektoratsteam betrieben. Neben den genannten gehören Stefan Mayr und Jonas Wegerer dem Lektorat an.
Zu den wichtigsten Sachbuch-Autoren von DVA, Pantheon und Siedler in diesem Frühjahr zählen Stefan Aust/Dirk Laabs (Heimatschutz, Pantheon), Michael Ballhaus (Bilder im Kopf, DVA) Christopher Clark (Die Schlafwandler, DVA), Joachim Gauck (Nicht den Ängsten folgen, Siedler), Bartholomäus Grill (Um uns die Toten, Siedler), Roman Herzog (Europa neu erfinden, Siedler), Daniel Kahneman (Schnelles Denken, langsames Denken, Siedler/Pantheon), Thilo Sarrazin (Der neue Tugendterror, DVA) und Peter Wensierski (Die verbotene Reise, SPIEGEL-Buch/DVA).
Kommentar hinterlassen zu "Karen Guddas neue Programmleiterin SPIEGEL-Buch bei DVA"