Karla Paul verantwortet seit Anfang Juli als Head of Content & Communication die inhaltliche Leitung der Literaturplattform und Onlinebuchhandlung Mojoreads.de. Sie ist in dieser Funktion auch gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung.
Zuvor hatte Karla Paul von 2009-2014 die Redaktionsleitung für das Holtzbrinck-Netzwerk LovelyBooks.de inne, war im Anschluss für die Verlage Hoffmann und Campe sowie die Edel AG tätig und machte sich danach als Kulturjournalistin selbstständig. Laut dem „Zeit Magazin“ gilt sie als „Deutschlands bekannteste Buch-Influencerin“ und erreicht auf ihren Kanälen wöchentlich über 100.000 Leser und Leserinnen. Ihre eigenen Projekte wird sie auch in ihrer neuen Funktion weiterführen.
„Seit Jahren begeistert mich die Möglichkeit, den literarischen Diskurs im Digitalen ohne zeitliche und räumliche Grenzen anzustoßen und die Lust aufs Lesen täglich neu anzufachen. Ein diverser und unabhängiger Buchmarkt als Motor für kulturelles Verständnis und Bildung ist so wichtig wie nie zuvor. Und wir benötigen geeignete, digitale Plattformen, die dafür den Raum und die Kuration zur Verfügung stellen.“, sagte sie.
Pauls Engagement zeige Gründer & Geschäftsführer Volker Oppmann zufolge nach den ersten zwei Monaten bereits Wirkung: „Nachdem wir im Bereich Community bereits sehr stark gewachsen sind und das weiter ausbauen, werden wir unter Leitung von Karla Paul nun in Sortimentsgestaltung, Redaktion und Präsentation investieren – z.B. in Form eines neuen Literaturmagazins. Aber auch in den Bereichen Kuration und Literatur-Marketing haben wir viel vor, insbesondere durch den Aufbau eines Partner-Netzwerks.“
Mojoreads.de wird von log.os betrieben, das seinerseits von einem gemeinnützigen Verein kontrolliert wird. Ziel des Unternehmens ist der Aufbau einer gemeinwohlfähigen Buch-Plattform, die sämtlichen Akteure und Akteurinnen rund um den Buchmarkt einen unabhängigen Zugang zum digitalen Markt bietet, über den sie ihre Inhalte direkt an ihre Leser und Leserinnen vermarkten können. Im ersten Schritt wurden dazu Online-Buchhandel, Soziales Netzwerk und eine Reader-Technologie zu einer weltweit einzigartigen Plattform verschmolzen.
Kommentar hinterlassen zu "Karla Paul übernimmt Kommunikationsleitung bei Mojoreads"