Ein neuer Roman von Kazuo Ishiguro ist in Großbritannien, wo der in Japan geborene Schriftsteller seit seinem fünften Lebensjahr zu Hause ist, immer ein literarisches Großereignis. Nicht nur für seinen Verlag Faber & Faber, der ihm werblich den roten Teppich ausrollt, sondern auch für seine Leser. Dass „Klara and the Sun“ aus dem Stand an die Spitze der Bestsellerlisten gestürmt ist, versteht sich deshalb fast von selbst.
Ishiguros Roman ist in einem Amerika der möglicherweise gar nicht so fernen Zukunft angesiedelt. Klara aus dem Titel ist eine „KF“, eine künstliche Freundin, die die Menschen vom Schaufenster eines Spielzeugladens aus beobachtet und darauf hofft, jemanden zu finden, dem sie helfen kann. Ihr Wunsch geht schließlich in Erfüllung: Der intelligente weibliche Android Klara soll dem Mädchen Josie auf dem Weg zum Erwachsenwerden beistehen. Eine Aufgabe, in die sich Klara mit Feuereifer stürzt.
„Klara and the Sun“ ist Ishiguros achter Roman und sein erstes Werk, seit ihm 2017 der Literaturnobelpreis verliehen wurde. In der deutschen Übersetzung ist der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller schon seit Jahren bei Blessing zu Hause. „Klara und die Sonne“ ist gebunden als Schwerpunkttitel zeitnah zum englischsprachigen Original in dieser Woche erschienen. Begleitet wird die Veröffentlichung von Anzeigenwerbung u.a. in der „Zeit“ und „Brigitte woman“ sowie einem digitalen Werbepaket. Parallel erscheint Ishiguros Backlist einheitlich als Klappenbroschur in neuer Aufmachung.
Internationale Bestseller im Blick
buchreport veröffentlicht in Kooperation mit internationalen Branchendiensten regelmäßig internationale Bestsellerlisten. Hier geht es zur Länder-Übersicht.
Kommentar hinterlassen zu "Kazuo Ishiguro liefert nächsten Bestseller"