In den vergangenen Jahren haben sich die Buch- und Games-Branche angenähert. Bei der Frankfurter Buchmesse forciert Britta Friedrich im Programm „StoryDrive“ (hier mehr) den Dialog. Im Video-Interview auf der Gamescom 2011 erklärt Friedrich, warum bisher wenige Verlage Kontakte zu Games-Publishern knüpfen. Skizziert aber ein Zukunftsszenario, in dem Verlage schon bei der Konzeption von Spielen miteinbezogen werden.
Themen des Interviews:
- Wie schätzen Sie die „Gamifizierung“ der Lebenswelt ein?
- Sind Games im Kanon der Bildungsgüter angekommen?
- Verlage koppeln Romane aus Games ab oder liefern neuerdings auch Stoffe für Games. Wo ist das größere Potenzial?
- Warum kooperieren bisher nur wenige Verlage mit Games-Publishern?
- Kann die Games-Branche bei Plots von Verlage lernen?
- Wird bei der Buchmesse künftig „Sparks“ zum zentralen Lagerfeuer der Medien-Branchen?
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