Weil volle Innenstädte nicht jedermanns Sache sind, Weihnachten aber trotzdem Geschenke unter dem Baum liegen sollen, könnte im umsatzstärksten Quartal die ganz große Zeit des Online-Shoppings schlagen. Letztlich eine Frage des Timings und des Lieferversprechens: Der Handelsverband Deutschland (HDE) und das E-Commerce-Center Köln (ECC) haben sich unter den Händlern umgehört:
- Rund 42% versprechen eine pünktliche Lieferung, wenn sie die Bestellung spätestens drei Tage vor Weihnachten erhalten haben.
- Mehr als ein Drittel (37%) gibt eine Garantie bis spätestens eine Woche vor dem Fest.
- 10% hätten gern zwei Wochen Zeit zum Aufgeben der Päckchen.
- 5% brauchen einen Vorlauf bis Ende November.
- Im Gegenzug garantieren 6% noch eine rechtzeitige Lieferung bei Bestellung bis zum 23. Dezember.
Zwei Wochen vor dem Fest sind die meisten Geschenke bestellt
Aber die Kunden selbst gehen lieber auf Nummer sicher:
- Mit rund 40% bestellt die Mehrheit der Befragten ihre Weihnachtsgeschenke spätestens bis zwei Wochen vor Heiligabend.
- Ein Viertel klickt bis eine Woche vor dem Fest auf den „Kaufen“-Button.
- Jeder Achte kauft sogar nur bis Ende November online ein.
- Drei Tage vor Weihnachten kaufen nur noch 8% der Online-Shopper.
- Nur nervenstarke 3% lassen sich bis zum 23. Dezember Zeit.
- Insofern sind vor allem das 4. Adventswochenende sowie der Montag und Dienstag vor Heiligabend die Hochzeit des stationären Handels.
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