Die starke Weihnachtswoche hat keine grundlegende Trendwende gebracht: Die Branche ist damit im vergangenen Jahr trotz eines allgemein freundlichen Konsumklimas im Kerngeschäft geschrumpft.
Die Befunde des buchreport-Umsatztrends zum Weihnachtsgeschäft und Jahresultimo:
- Wie erwartet, haben die viereinhalb Tage zwischen 4. Advent und Ladenschluss am Heiligabend dem Buchhandel einen kräftigen Umsatzschub gebracht, fast 13% Plus gegenüber der bereits sehr starken Vorjahreswoche.
- Die vorangegangenen Adventswochen hatten allerdings mit zweistelligen Einbußen für einen Rückstand gesorgt, der nicht mehr einzuholen war.
- Der komplette Dezember blieb so um 6% unter dem Vorjahr – ein deutlicher Einbruch im umsatzstärksten Monat des Jahres.
- Im Gesamtjahr 2010, das bereits schwach gestartet war und mit deutlichen Umsatzeinbußen in die zweite Halbzeit startete, blieben die Buchverkäufe im stationären Sortiment alles in allem um 3,3% unter den Werten des Vorjahres.
2009 hatte es noch eine „schwarze Null“ gegeben, vor allem dank Preissteigerungen. Bei der Ursachenforschung für den aktuellen Umsatzrückgang in den Läden stehen Marktanteilsverschiebungen zugunsten des Online-Handels an erster Stelle.
Die ausführliche Analyse steht im buchreport.express 1/2011
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