Die Kindermedienplattform TigerBooks aus Oetingers Digitalschmiede Storydocks forciert das Geschäft mit Audioinhalten: Mitte Oktober kommt ein Angebot für Kinderhörspiele und -lieder auf den Markt, bestehend aus der Plattform „Tigertones“ und dem Bluetooth-Lautsprecher „Tigerbox“. Der Lautsprecher (VK ca. 35 Euro) ist nach dem Tablet „TigerTab“ das zweite Hardware-Produkt speziell für Kinder, das TigerBooks auf den Markt bringt.
Mit der „Toniebox“ des Düsseldorfer Start-ups Boxine ist bereits seit einem Jahr eine Hardware für digitale Kinderhörbücher im Handel. Der 12 x 12 cm große Würfel (VK ca. 80 Euro) hat sich im Weihnachtsgeschäft 30.000-mal verkauft und wird zusammen mit magnetischen Spielfiguren vermarktet, die das Herunterladen von Hörspieldateien in Gang setzen.
Tigerbooks hat mit dem Bluetooth-Lautsprecher laut eigener Aussage bewusst eine weniger spielerische Hörwürfel-Variante geschaffen und will so ältere Kinder erreichen. In der kuratierten „Tigertones“-App sollen zum Start 1000 Hörspiele und Musiktitel verfügbar sein.
Storydocks
Storydocks ist eine Tochtergesellschaft des Verlags Friedrich Oetinger. Sie wurde 2015 gegründet, um verlagsübergreifende Projekte und Angebote zu bündeln sowie die Digitalschiene weiter auszubauen:
- Geschäftsführer sind Michael Adam und Oetinger-Verleger Till Weitendorf.
- Bei der Gründung wurden die Oetinger-Digital-Marken TigerBooks (Kindermedienplattform u.a. mit den gleichnamigen animierten Kinderbüchern), TigerCreate (Animationssoftware für interaktive E-Books und Apps), Framily.de (Anbieter für personalisierte Kinderbücher) und Onilo (Online-Portal für Bildungseinrichtungen mit Leseförderungsinhalten) eingebracht.
- Daneben soll Storydocks in Start-up-Manier neue Geschäftsmodelle und Produkte rund ums digitale Storytelling – auch abseits des Kinder- und Jugendbuchs – entwickeln sowie in die Geschäftsideen externer Start-ups investieren.
- Die erste Beteiligung zielt auf Lösungen für mobile Endgeräte ab: Die Technologie von Readio soll mobiles Lesen attraktiver machen.
- Das verlagsübergreifende Marketingprojekt SuperBuch unter Führung von TigerBooks hat im Jahr 2016 Titel mit Augmented-Reality-Elementen in den Handel gebracht. Basis ist die TigerCreate-Software.
- Im Herbst 2016 erfolgte mit dem Kindertablet TigerTab der Einstieg in den Hardware-Markt.
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