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Kinder lesen lieber analog

Kinderbuchabteilung von Mr B’s Emporium of Reading Delights im englischen Bath (Foto: buchreport/Anja Sieg)

Auch wenn die Kinderzimmer mit zunehmendem Alter ihrer Bewohner immer digitaler werden, ist Print für deutsche Kinder unersetzlich. Das ist ein Ergebnis der Kinder-Medien-Studie 2018, die eine Allianz der Verlage Blue Ocean Entertainment, Egmont Ehapa, Gruner + Jahr, Panini, SPIEGEL und Zeit Verlag zum zweiten Mal in Auftrag gegeben hat, um ihre jüngste Zielgruppe genauer kennenzulernen. Befunde:

  • 75% der 4- bis 13-Jährigen lesen mindestens mehrmals pro Woche Bücher oder Zeitschriften, ein Plus von 3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.
  • 70% der Kinder lesen Bücher oder Zeitschriften mindestens mehrmals pro Woche auf Papier. Elektronische Endgeräte und Lesemedien spielen in keinem Alter eine Rolle.
  • Auch beim Zuhören geben klassische Medien den Ton an, zumindest bei den ganz Kleinen: 60% der 4-Jährigen hören Musik, Hörspiele oder Hörbücher mindestens mehrmals pro Woche auf CD.
  • 84% aller befragten Kinder gaben an, Magazine aufzubewahren, um immer wieder in ihnen lesen zu können.

Kinder-Medien-Studie 2018

Die repräsentative Kinder-Medien-Studie der Verlage Blue Ocean Entertainment, Egmont Ehapa Medien, Gruner + Jahr, Panini, SPIEGEL und Zeit Verlag hat das Mediennutzungsverhalten der 7,26 Mio Kinder zwischen 4 und 13 Jahren in Deutschland untersucht. Auch Fragen zum Freizeitverhalten, Kommunikationskanälen und dem Internet wurden gestellt.

Für die Studie wurden 2649 Doppelinterviews mit jeweils einem Kind im Alter von 6 bis 13 Jahren und einem seiner Erziehungsberechtigten geführt. Hinzu kommen 652 Interviews mit einem Erziehungsberechtigten für die Gruppe der 4- bis 5-Jährigen.

 

Eltern räumen mediale Freiräume ein

Vor allem bei den Printmedien lassen Eltern ihre Kinder selbst entscheiden, was sie lesen:

  • 68% der Kinder dürfen selbst bestimmen, welche Bücher und Zeitschriften sie lesen (4 bis 5 Jahre: 41%, 6 bis 9 Jahre: 62%, 10 bis 13 Jahre: 88%).
  • 47% der Kinder wählen Fernsehsendungen selbst aus (4 bis 5 Jahre: 18%, 6 bis 9 Jahre: 39%, 10 bis 13 Jahre: 70%).
  • Nur 39% der Kinder dürfen ohne Aufsicht im Internet surfen (4 bis 5 Jahre: nicht abgefragt, 6 bis 9 Jahre: 15%, 10 bis 13 Jahre: 68%).
  • Nur 24% der Kinder dürfen selbst bestimmen, welche Apps sie auf dem Smartphone/Tablet nutzen (4 bis 5 Jahre: 2%, 6 bis 9 Jahre: 9%, 10 bis 13 Jahre: 50%).

 

Investitionen in Süßes und in Stoff zum Schmökern

Durchschnittlich 22,99 Euro Taschengeld bekommen die Kinder im Monat. 75% aller befragten Kinder dürfen ihr Taschengeld eigenverantwortlich ausgeben und investieren bevorzugt in Süßigkeiten (68%) oder Lesestoff (50%).

 

 

Mediennutzung von Kindern in der Freizeit

  Gesamt4 –5 J.6 –9 J.10  –13 J. 
 Fernsehen, Filme, Serien93899395 
 Musik, Radio, Hörspiele, Hörbücher88838791 
 Bücher, Zeitschriften, Comics75767672 
 Basis: 7,26 Mio; Mindestens mehrmals pro Woche, Angaben in % 4- bis 5-Jährige: Angaben der Eltern; 6- bis 13-Jährige: Antworten der Kinder

Quelle: Kinder-Medien-Studie 2018

 

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