Die „Süddeutsche“ macht sich auf der Titelseite Gedanken über die Strategie Amazon für die Markteinführung des E-Book-Lesegerätes Kindle. In der US-Fachzeitschrift „Journal of Higher Education“ haben die Süddeutschen die interessante These gelesen, dass Schul- und Lehrliteratur eine Schlüsselrolle bei der Verbreitung der elektronischen Bücher zufallen könnte. „Das leuchtet unmittelbar ein“, schreibt das Blatt. „Zum einen unterliegen viele Lehrbücher dem Druck rascher Revision und Aktualisierung. Die elektronische Datei kann diesem Imperativ mit geringerem Aufwand gehorchen als das gedruckte Buch. Zum anderen unterliegen gerade Schulbücher häufig einem raschen physischen Verschleiß: Der elektronische Nachschub könnte dem gedruckten Nachschub ökonomisch überlegen sein.“
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 1)
HANDEL
Preisbindung: „Vorwärts in die Vergangenheit“ lästert die „NZZ“ zum Beschluss der Wirtschaftskommission, die Beratungen für ein Schweizer Preisbindungsgesetz aufzunehmen.
nzz.ch
Amazon: Online-Händler will bis zum Herbst 2009 im osthessischen Bad Hersfeld ein neues Logistikzentrum eröffnen.
fr-online.de, hna.de
VERLAGE
Carl Ueberreuter: Der österreichische Verlag vergibt auf der Pekinger Buchmesse erstmals seinen „Wolfgang-Hohlbein-Fantasy-Preis China“ an den jungen chinesischen Autor Cui Aner.
derstandard.at
BÜCHER & AUTOREN
Salman Rushdie: Der Schriftsteller gewinnt eine Verleumdungsklage gegen einen ehemaligen Bodyguard, der in einem Buch u.a. behauptet hatte, der Autor der „Satanischen Verse“ habe von Todesdrohungen islamischer Fundamentalisten finanziell profitieren wollen und seine zweite Frau nur des Geldes wegen geheiratet.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 14)
Siegfried Lenz: In der „Zeit“ würdigt der dänische Schriftsteller Ole Hyltoft seinen Freund und Kollegen.
„Zeit“ (Seite 58)
Monika Rinck: Die Berliner Autorin erhält den mit 13.000 Euro dotierten Ernst-Meister-Lyrikpreis der Stadt Hagen.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 34)
MEDIEN & MÄRKTE
GfK: Der Nürnberger Marktforscher verzichtet auf die Übernahme seines britischen Wettbewerbers TNS, weil er schon keinen Finanzpartner findet.
„Handelsblatt“ (Seite 11), „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 15), „Süddeutsche Zeitung“ (Seite 22), welt.de
Ifa: Die Unterhaltungselektronikbranche kommt zur Funkausstellung in Berlin zusammen – und rechnet 2009 mit schwächeren Zuwachsraten als in den letzten Jahren. Die Zeitungen berichten auf Sonderseiten.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 17), „Süddeutsche Zeitung“ (Seite 24)
SZENE
Joseph R. Biden: Im vergangenen Jahr lag die Autobiografie des Senators wie Blei in den Regalen. Aber seit Barack Obama ihn zum Vizepräsidenten-Kandidaten gekürt hat, ist sie in Buchhandlungen ausverkauft und im Internet der Renner. Random House will schnell ein Taschenbuch nachlegen.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 34)
Goethe I: Ein verschollenes Porträt, das der Dichterfürst eigenhändig von seinem Jugendfreund Johann Jakob Riese angefertigt hat, ist wieder aufgetaucht.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 40)
Goethe II: Im Rahmen eines Rekordversuchs lesen Schüler alle Werke des Dichterfürsten.
diepresse.com
Kommentar hinterlassen zu "Kindle für Kids"