Mit „Ostwind 5. Der große Orkan“ kommt der Abschluss der „Ostwind“-Reihe von Lea Schmidbauer in die Kinos. Filmstart ist der 29. Juli.
Zum Inhalt: Ein Sommersturm zwingt einen Pferde-Wanderzirkus dazu, auf Gut Kaltenbach Unterschlupf zu suchen. Während sich Ari (Luna Paiano) mit dem Zirkusjungen Carlo (Matteo Miska) anfreundet, entwickelt der durchtriebene Zirkusdirektor Yiri (Gedeon Burkhard) einen ungeheuren Plan, der Ostwind in Gefahr bringt. Kommt Mika (Hanna Binke) rechtzeitig aus Kanada zurück, um Ostwind zu retten?
Der gleichnamige Roman wurde bei cbj für den Kinostart noch einmal als Sonderausgabe mit exklusiven Filmfotos und Filmcover aufgelegt. Zudem erscheint bei DHV Der Hörverlag das passende Filmhörspiel.
Das fünfte Kinoabenteuer beschließt die „Ostwind“-Filmreihe, die im Jahr 2013 mit „Ostwind“ ihren Anfang nahm. Basierend auf einem Drehbuch von Lea Schmidbauer und Kristina Magdalena Henn kam der Pferde-Film in die Kinos und wurde von einem gleichnamigen Buch zum Film von Carola Wimmer begleitet. Das Buch wurde zum Bestseller, sodass Schmidbauer und Henn gemeinsam einen weiteren „Ostwind“-Roman nachlegten, der wiederum eine Filmversion nach sich zog.
Bis 2018 sind so 6 „Ostwind“-Romane entstanden, in deren Mittelpunkt das Mädchen Mika, der Hengst Ostwind und der Pferdehof Gut Kaltenbach stehen. Für Oktober dieses Jahres ist ein 7. Band, „Ostwind. Wie es begann“, angekündigt, der von Ostwind als Fohlen erzählt.
Weitere Filme mit Buchbezug im Kino:
»Generation Beziehungsunfähig« (ab 29. Juli im Kino)
Tim (Frederick Lau) pflegt in Sachen Liebe einen ungebundenen Lebensstil. Statt sich auf ein ernsthaftes Kennenlernen einzulassen, sucht er lieber schnell nach der nächsten lockeren Bekanntschaft. Doch dann trifft er in Ghost (Luise Heyer) auf sein weibliches Ebenbild – und ehe er sich versieht, wird er geghostet und muss nun seinerseits herausfinden, wie man damit umgeht.
Der Film „Generation Beziehungsunfähig“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Michael Nast, der in neuer Ausgabe bei Edel erscheint und als „Die Buchvorlage zum Film“ beworben wird.
»The Green Knight« (ab 29. Juli im Kino)
Sir Gawain (Dev Patel) ist der rücksichtslose und eigenwillige Neffe von König Arthur (Sean Harris). Um sich vor den Rittern der Tafelrunde zu beweisen, will er den riesenhaften Green Knight (Ralph Ineson) herausfordern. Dazu begibt er sich auf eine Reise, auf der er zunächst gegen Geister, Riesen, Diebe und Intriganten bestehen muss.
„The Green Knight“ ist eine moderne Variante der klassischen Geschichte von den Rittern der Tafelrunde. In Buchform lässt sich die Geschichte unter dem Titel „Sir Gawain und der Grüne Ritter“ bei Klett-Cotta vorbestellen.
Kommentar hinterlassen zu "Kinostart für »Ostwind 5«"