© 2010 Joseph-DuMont-Berufskolleg
Das Joseph-DuMont-Berufskolleg schlägt Alarm: Weil die Ausbildungszahlen im Buchhandel in den vergangenen Jahren dramatisch zurückgegangen sind, droht die Schließung des Schulstandortes Köln für die buchhändlerische Ausbildung. Nur mit Unterstützung der Sortimenter könne dies noch verhindert werden, mahnen die Fachlehrer.
In einem Brandbrief an die Branche erklären Schulleiter Michael Piek und Bildungsgangleiter Peter Stephan Cremer den aktuellen Sachstand:
- Die zuständigen Stellen planen demnach in Düsseldorf eine Landesfachklasse für die Ausbildung im Buchhandel. Sollten diese Pläne umgesetzt werden, drohe die Schließung des Schulstandortes Köln. Laufende Klassen seien nicht betroffen.
- Nur eine deutliche Steigerung der Zahl der Ausbildungsverhältnisse könne diese Entwicklung noch aufhalten. Zurzeit liege die Klassengröße in Köln bei 12 Schülern, nötig sei aber ein Durchschnittswert von 22.
- Die Bezirksregierung Köln habe gemeinsam mit dem Ministerium in Düsseldorf ein Modell erarbeitet, das die Ausbildungsbereitschaft im Buchhandel erhöhen soll.
Das Modell zur Rettung des Schulstandortes Köln will das Joseph-DuMont-Berufskolleg am 10. März um 14 Uhr in der Meerfeldstraße 52 (Raum 206) vorstellen. Anmeldungen bitte an peter.cremer@jdbk.de.
Mehr zum Thema lesen Sie im kommenden buchreport.express 4/2015.
Kommentar hinterlassen zu "Klasse vor dem Aus"