Bastei Lübbe bekommt einen neuen Vorstand. Klaus Kluge (61), der bisher in Doppelfunktion die Bereiche Programm und Marketing/Vertrieb verantwortet hat, wird den Kölner Publikumsverlag verlassen. Er habe aus persönlichen Gründen entschieden, seinen bis September 2020 laufenden Vertrag nicht zu verlängern, teilt der Verlag mit.
Seine Aufgaben bei dem börsennotierten Publikumsverlag übernehmen Simon Decot (49) und Sandra Dittert (50). Das ist der neue Vorstand:
- Simon Decot wird zum 1. April Vorstand „Programm“
- Sandra Dittert ist ab 1. August neuer Vorstand „Marketing und Vertrieb“
- Joachim Herbst wird als CFO die Rolle des Vorstandssprechers übernehmen
- Carel Halff bleibt bis Ende 2020 Vorstandsvorsitzender und wird die Gesellschaft danach beraten.
Sandra Dittert kommt von der Haufe Gruppe, wo sie seit 2017 als Geschäftsführerin tätig war. Zuvor war sie bereits 18 Jahre lang für die Buchverlage der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck tätig, zuletzt als Geschäftsbereichsleiterin Vertrieb, Marketing und Digital. Dittert verfügt über umfangreiche Erfahrungen bei führenden Publikumsverlagen und hat dort maßgeblich die Digitalisierung vorangetrieben.
Simon Decot ist seit September 2015 bei Lübbe und verantwortete zuletzt als Leiter Programmstrategie gemeinsam mit den Verlags- und Programmleitern die Weiter- und Neuentwicklung der Bereiche Belletristik, Sachbuch sowie Eichborn. Zuvor leitete er im Haus den LYX-Verlag und die Digital-Only-Labels. Vor seiner Zeit bei Bastei Lübbe hat Decot berufliche Station bei Suhrkamp, Bertelsmann, Weltbild und Ravensburger beruflich gemacht.
Kommentar hinterlassen zu "Klaus Kluge verlässt Bastei Lübbe"