buchreport

Klaus Ortner startet doch nicht bei Libri

Kommando zurück: Eigentlich sollte Klaus Ortner zum 1. April bei Libri die Stelle als Chief Procurement Officer (CPO), kurz Einkaufsleiter, antreten. Doch das Vertragsverhältnis mit der BVO Ortner GmbH trat hinter den Kulissen offenbar gar nicht in Kraft, wie Libri auf buchreport-Anfrage bestätigt. Weiter wolle man die Personalie allerdings nicht kommentieren, heißt es.

Klaus Ortner (Foto: privat)

Probleme ergaben sich offenbar aus seiner Doppelrolle: Zum März 2021 war Ortner nicht mehr als Thalia-Geschäftsführer und Einkaufsleiter tätig, sondern wurde Generalbevollmächtigter für die Thalia Bücher GmbH. Zugleich plante er verstärkt als unabhängiger Berater aufzutreten. In dieser Konstellation sollte der Doppeljob bei Thalia und Libri möglich werden.

Das „Börsenblatt” hatte zuerst darüber berichtet – auch unter Berufung auf Anwältin und Kartellrechtsexpertin Stephanie Pautke. Die „Einkaufsmacht beider Unternehmen gegenüber Verlagen“ bei gemeinsamer oder gleichgeschalteter Verhandlung habe Sorgen bereitet und sei Anlass für die Kündigung des Vertrags.

 

 

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Klaus Ortner startet doch nicht bei Libri"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen