Der Verleger Klaus Wagenbach am Freitag (17. Dezember) im Alter von 91 Jahren gestorben. Das teilte sein Verlag mit.
Der Wagenbach Verlag ehrt seinen Verleger in einer Mitteilung so: „Kriegskind, älteste Witwe Kafkas, Anarchist und Cavaliere, Radfahrer, Berliner und Italien-Appassionato, Buchhersteller, Lektor, Autorenentdecker, Verlagsgründer, unabhängiger politischer Kopf, wilder Leser und begeisterter Geschichtenerzähler, Kunst-Liebhaber, Freund und Fürsorgender, Rotweintrinker. Seinem Lebensmotto entsprechend werden wir seinen Verlag weiterführen: ‚Gewonnen kann durch Trübseligkeit nie etwas werden.’“
Wagenbach begann seine Karriere 1949 bei Suhrkamp/Fischer, die damals noch vereint waren. 1964 gründete er seinen eigenen Verlag in West-Berlin. Er verlegte Autoren wie Günter Grass und Ingeborg Bachmann.
Der Wagenbach Verlag positionierte sich immer auch politisch und wurde so in den späten 1960er Jahren zu einem Sprachrohr der Studentenbewegung. Daraufhin startete Wagenbach die politische „Rotbuch“-Reihe mit Texten von u.a. Ulrike Meinhof und Rudi Dutschke. Für seine politischen Texte musste sich Wagenbach mehrfach vor Gericht verantworten.
Neben explizit politischen Titeln legte Wagenbach den Schwerpunkt schon früh auf Bücher über Italien und von italienischen Autoren, später auch auf französische und spanische Literatur. Zu seinen Prinzipien gehörte u.a. das Konsenslektorat, nach dem ein Buch in der Originalsprache von vier Lektoren gelesen wird und die Entscheidung einstimmig sein muss.
2002 gab Klaus Wagenbach die Führung des Verlags in die Hände seiner Ehefrau Susanne Schüssler.
Einen Namen als Autor machte sich Wagenbach mit Veröffentlichungen über Franz Kafka, über den er promovierte und eine ganze Reihe an Büchern publizierte – er nannte sich bisweilen selbst gerne „die älteste lebende Kafka-Witwe“. Hier ein Interview mit buchreport aus dem Jahr 2008, in dem Wagenbach über die Neuausgabe seines Standardwerkes „Franz Kafka. Bilder aus seinem Leben“ berichtete:
Kommentar hinterlassen zu "Klaus Wagenbach ist gestorben"