Stuttgart 16.6.2010 – Erst im Januar 2010 gegründet, entwickelt sich die Klett MINT GmbH bereits erfolgreich weiter: Dr. Katja Leib besetzt zum 1. August 2010 die neu gegründete Stabsstelle Unternehmensentwicklung. Frau Dr. Leib, Jahrgang 1978 und gebürtig in Gießen, hat an der dortigen Justus-Liebig-Universität Biologie studiert und über ein Thema aus der molekularbiologischen Phytopathologie promoviert („Resistenzmechanismen der Gerste gegenüber dem Echten Gerstenmehltau“). Anschließend arbeitete sie zweieinhalb Jahre für die „KirchenZeitung“ des Bistums Aachen im Einhard-Verlag in Aachen – und absolvierte nebenher ein BWL-Aufbaustudium, das sie als Diplom-Wirtschafts-Biologin abschloss.
Seit Januar 2009 absolvierte Frau Dr. Leib das 18-monatige Trainee-Programm der Ernst Klett AG, wo sie die Bereiche Redaktion, Marketing, Vertrieb, Controlling und IT in verschiedenen Unternehmen der Klett Gruppe kennen lernte: unter anderem war sie – außerhalb der Stuttgarter Zentrale – bei Friedrich in Hannover, der Apollon Hochschule für die Gesundheitswirtschaft in Bremen oder dem Programmbereich Mathematik/Naturwissenschaften des Ernst Klett Verlages tätig. Während dreier Monate in der Ernst Klett Vertriebsgesellschaft entwickelte sie zudem das Grundkonzept für einen ersten MINT-Kongress, neben der Zeitschrift „life+science“ eine der Keimzellen von Klett MINT.
Frau Leib wird bei Klett MINT die neu gegründete und direkt der Geschäftsleitung unterstellte Stabstelle „Unternehmensentwicklung“ besetzen und sich mit der systematischen Kontaktpflege bei Großunternehmen, Stiftungen und Verbänden beschäftigen – inklusive der daraus resultierenden Neuentwicklung von Produkten zur Förderung des MINT-Nachwuchses.
Kommentar hinterlassen zu "Klett MINT entwickelt sich weiter"