Tübingen. Der Verlag Klöpfer & Meyer präsentiert in Kooperation mit SWR2 bedeutende Klassiker aus dem deutschen Südwesten als „eine kleine Landesbibliothek“. Die ersten vier Bände mit Schiller, Hebel, Kurz und Heuss erscheinen Anfang Februar. Jeder Band wird von den Herausgebern Hermann Bausinger, Monique Cantré, Friedemann Schmoll und Werner Witt verständig und verständlich eingeleitet.
„Eine kleine Landesbibliothek“ ruft große Poesie in Erinnerung und öffnet die Türe zu halb Vergessenem wieder. Denn die Reihe mit „Sternchenthemen für jedermann“ führt Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays und Briefe von Autoren zusammen, deren Werke bis heute nachwirken und die den Grund für die moderne Literatur gelegt haben.
Die Bände 5 bis 8 folgen im Juni mit Erzählungen, Essays und Erinnerungen von Eduard Mörike, Friedrich Theodor Vischer, Heinrich Hansjakob und Ottilie Wildermuth. Desweiteren sind Überblicksbände vorgesehen, etwa zur Reiseliteratur, zum Dialekt, zum Selbstverständnis der Badener und der Schwaben, zum Thema Dorf und Stadt.
Die dritte Staffel erscheint bereits im Oktober 2009. „Eine kleine Landesbibliothek“ ist hochwertig ausgestattet, mit lesefreundlicher Schrift gestaltet und im Internet zu finden unter www.kleine-landesbibliothek.de
Kommentar hinterlassen zu "Klöpfer & Meyers „Kleine Landesbibliothek“"