Auf den 1. Ökumenischen Medientagen werden sich die Unternehmensverbände Katholischer Medienverband (KM.) und Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger (VEB) vom 24.6 bis 26.6.2015 in der Katholischen Akademie Berlin unter dem Motto „Fürchtet Euch nicht. Christliche Medien haben Zukunft“ mit den Zukunftsperspektiven konfessioneller Bücher und Zeitschriften beschäftigen.
Referate und ein Podium zum Thema werden am 25.6. ZDF-Chefredakteur Peter Frey, der Vorsitzende des Bundestags-Medienausschusses, Siegmund Ehrmann (SPD), der Vorsitzende der Internationalen Martin Luther Stiftung, Michael Inacker, und der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Heinrich Riethmüller liefern. Am Nachmittag desselben Tages wird die gemeinsame Arbeit am Thema in Workshops fortgesetzt.
Im Rahmen der Jahrestagung werden am 26.6. auch die Mitgliederversammlungen des KM. und der VEB stattfinden. Dabei stehen turnusgemäß Vorstandswahlen bei der VEB auf dem Programm während beim KM. nur eine Ergänzungswahl für das Amt des / der Sprechers / in der Buchverleger durchgeführt werden muss. Gertrud Widmann, die dieses Amt innehatte, wird aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Im Katholischen Medienverband sind rund 200 Mitglieder organisiert, darunter 55 Buch- und 62 Zeitschriftenverlage, 47 Buchhandlungen sowie 94 Redaktionen. Die Vereinigung evangelischer Buchhändler und Verleger vertritt 117 Buchhandlungen, 45 Verlage und 5 Service-Unternehmen. Das Anliegen der Verbände ist es, religiöse Medien zu fördern und die Interessen seiner Mitglieder in Kirche und Gesellschaft wahrzunehmen und sie bei der Verbreitung christlich orientierter Werte zu unterstützen.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Konrad Höß, Tel.: 0821 / 45 55 64 – 350, Mail: hoess@katholischer-medienverband.de
Kommentar hinterlassen zu "KM. und VEB tagen gemeinsam in Berlin"