Die globale Open Access-Initiative Knowledge Unlatched (KU) hat ihr viertes E-Book-Paket geschnürt. Für die enthaltenen Titel sammelt KU weltweit Gelder von Bibliotheken, um die ausgewählten wissenschaftlichen Werke im Open Access zugänglich zu machen.
Die diesjährige Kollektion „KU Select 2017“ besteht aus Frontlist- und Backlisttiteln sowie Fachzeitschriften:
- Es wurden 364 Titel aus 17 Fachbereichen der Geistes- und Sozialwissenschaften aufgenommen.
- Davon sind 151 Titel Novitäten, deren vorgesehene Veröffentlichungsdaten zwischen November 2017 und April 2018 liegen, und 192 Backlisttitel, die zwischen 2006 und 2016 publiziert wurden.
- Hinzu kommen 21 Fachzeitschriften.
60 Wissenschaftsverlage aus 5 Kontinenten beteiligen sich an „KU Select 2017“, darunter Universitätsverlage sowie traditionelle und Open Access-Verlage. Das diesjährige Angebot wurde kuratiert vom KU Title Selection Committee, bestehend aus 40 Bibliothekaren aus 12 Ländern, die aus einer Liste von 941 Titeln das nun angebotene Portfolio ausgewählt haben.
„Wir freuen uns, KU auch in dieser Runde deutlich weiterentwickeln zu können. Mit der Einbeziehung von Wissenschaftszeitschriften stoßen wir in ein neues Gebiet vor und machen KU damit zu einem umfassenden Open Access-Anbieter,“ erklärt Sven Fund, Geschäftsführer von Knowledge Unlatched.
Im pubiz-Interview spricht Fund über die Ziele sowie die geschafften und die bevorstehenden Schritte des Projekts KU.
Kommentar hinterlassen zu "Knowledge Unlatched mit erweitertem Portfolio"