Wie sieht der Nachwuchs unserer Branche die Zukunft des Buchhandels? Das wollte die Redaktion des Kundenmagazins „KNV Aktuell“ von Auszubildenden der Schulen des Deutschen Buchhandels in Frankfurt-Seckbach wissen. In diesen Tagen erscheint die neue Ausgabe des Kundenmagazins „KNV Aktuell“, das das Barsortiment Koch, Neff & Volckmar GmbH, Stuttgart und Köln, vier Mal jährlich publiziert, erstmals mit einem Themenschwerpunkt. „Mit unserem Kundenmagazin möchten wir den Buchhändlern Impulse und Informationen für ihre Zukunft bieten. Was lag näher, als mit dem Themenschwerpunkt Zukunft zu beginnen, was lag näher, als den Auszubildenden der Schulen des Deutschen Buchhandels eine Plattform zu bieten, um ihre Meinung über Buchhandel und Verlage der Zukunft einzuholen?“, so KNV-Einkaufsleiter Markus Fels.
Zahlreiche Artikel des Magazins beschäftigen sich mit neuen Konzepten, Dienstleistungen, Angeboten oder Formaten wie Blu-ray. Acht Seiten der neuen Ausgabe wurden unter dem Titel „Buchhandel 2013?“ von zehn Auszubildenden der Frankfurter Buchhändlerschule im Rahmen ihrer Projektarbeit eigenständig konzipiert, recherchiert und geschrieben. Begleitet hatten das Projekt Dozentin Michaela von Koenigsmarck und Verleger Dr. Klaus-W. Bramann.
Die Frankfurter Buchhändlerschule fördere mit solchen Projekten, so Michaela von Koenigsmarck, das „aktive Lernen in praxisnahen Aufgabenstellungen“. Dr. Thomas Casagrande, Leiter des Bereichs Ausbildung an den Frankfurter Schulen des Deutschen Buchhandels, bestätigt: „In einer solchen Projektarbeit wie mit „KNV Aktuell“ ist vor allem die Freude an der Arbeit im Team, Verantwortungsgefühl und eine hohe Eigenmotivation gefordert. Für die Azubis sind diese Erfahrungen sehr hilfreich, um sich im späteren beruflichen Umfeld organisieren und behaupten zu können. Daher geht unser Dank an die Kollegen von KNV, die diese für alle Seiten interessante Zusammenarbeit möglich gemacht haben.“
Dem Projekt vorangegangen war ein Besuch der „KNV Aktuell“-Redaktion in Frankfurt-Seckbach, um den Auszubildenden von der Redaktionsarbeit und dem Konzept der Kundenzeitschrift zu berichten und in die Kommunikations- und Marketingaktivitäten des Barsortiments einzuführen. Die Azubis revanchierten sich mit einer ausführlichen Blattkritik und einer angeregten Diskussion zu Zukunftsfragen. KNV-Einkaufsleiter Markus Fels zieht eine positive Bilanz des Projekts: „Wir waren über das große Interesse der Leitung der Schulen des Deutschen Buchhandels, der Dozenten und der Azubis sehr erfreut und danken allen Beteiligten für das große Engagement. Das Ergebnis zeigt: Es hat sich gelohnt – gerne wieder einmal!“
Kommentar hinterlassen zu "KNV bietet Auszubildenden in Kundenzeitschrift ein Forum"