Exklusive Lieferantenbeziehungen sind im digitalen Bereich selten – an die Shops docken in der Regel mehrere Distributeure mit ihren Katalogen an. Weshalb die Nachricht von der Partnerschaft von Ciando und KNV heraussticht.
Der E-Book-Spezialist und der Zwischenbuchhändler einigten sich auf eine langfristig angelegte Zusammenarbeit im Bereich des Vertriebs von digitalen Büchern. Diese sollen künftig ausschließlich von den Münchnern bezogen werden. Durch die Allianz wächst das E-Book-Angebot von KNV bis Januar 2012 von 180.000 auf über 300.000 Titel. Neu im Angebot von KNV bzw. der angeschlossenen Partnerbuchhändler von Koch, Neff sind dann u.a. E-Books der Holtzbrinck-Verlage wie S. Fischer, Rowohlt oder Kiepenheuer & Witsch.
Zum Schulterschluss gehört auch die Vereinbarung, gemeinsam technologische Neuentwicklungen zu betreiben und zu teilen.
Die Allianz ist ein weiterer Schritt des Zwischenbuchhändlers auf dem Weg der Neuausrichtung seines digitalen Geschäfts. Zuletzt hatten die Noch-Stuttgarter und Bald-Erfurter angekündigt, bei der Auslieferung von E-Books künftig auf die Dienstleistungen des britischen Zwischenbuchhändlers Gardners zu setzen und Konvertierungsdienstleistungen auszulagern.
Verstehe den Sinn nicht. Das Internet ist keine Fußgängerzone, wo [man] zur Not 2 km latschen muss, bis der nächste Buchhändler kommt. Im Internet ist der nächste Markt/Händler aber nur einen Klick entfernt.
[ergänzt – Red.]