Koch, Neff & Volckmar und KNO Verlagauslieferung trauern um ihren langjährigen geschäftsführenden Gesellschafter Johannes Vogel. Er verstarb am 16. November im Alter von 70 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit.
Johannes Vogel setzte sich während der vier Jahrzehnte als geschäftsführender Gesellschafter immer für die effiziente Implementierung und Nutzung von IT-Strukturen ein. Aufgrund seiner Ausbildung als Diplom-Ingenieur war es ihm ein Anliegen, die in den 70er Jahren gereiften EDV-Möglichkeiten auf die Buchbranche zu übertragen. Erinnert sei an die ersten IBM-Großrechner, die Einführung von Statistikprogrammen sowie die Nutzung der IT-Möglichkeiten für die Disposition. Die Bereitstellung des legendären elektronischen Bestellsystems Datacup für KNV-Kunden ist ebenso auf Johannes Vogel zurückzuführen, wie die Einführung der Internet-Technologie im Buchhandel. Johannes Vogel hatte bei der strategischen IT-Ausrichtung stets den Gesamtprozess in der Buchbranche im Blick. Er hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Branche heute von einer umfassenden elektronischen Bestellquote im Handel profitiert.
Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Unternehmen begegnete Johannes Vogel immer mit großer Sympathie und hohem Interesse. Erst vor fünf Jahren verabschiedete sich Johannes Vogel in den Ruhestand, den er nun nicht mehr lange genießen konnte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe werden Herrn Vogel als starke innovative Persönlichkeit in Erinnerung behalten.
Kommentar hinterlassen zu "Koch, Neff & Volckmar: Nachruf auf Johannes Vogel"