Juno Dawson ist bisher vor allem für ihre Jugendbücher und Sachbücher bekannt, jetzt legt die Britin ihren ersten Fantasy-Roman für Erwachsene vor. „Her Majesty’s Royal Coven“ (HarperVoyager) landet in dieser Woche direkt auf Platz 1 der britischen Belletristik-Bestsellerliste.
Dawson erzählt darin von einer streng geheimen Regierungsabteilung, dem Hexenzirkel Ihrer Majestät, gegründet von Anne Boleyn im 16. Jahrhundert. Ihre Aufgabe ist es, die Krone und das gesamte Land vor bösartigen magischen Kräften zu schützen. Doch dann soll eine Prophezeiung den Hexenzirkel in die Knie zwingen. 5 beste Freundinnen geraten ungewollt in den Mittelpunkt dieser apokalyptischen Prophezeiung.
„Her Majesty‘s Royal Coven“ ist der Auftakt einer neuen Fantasy-Serie. Wann die erste Fortsetzung erscheint, ist aktuell jedoch noch nicht bekannt.
Juno Dawson ist in ihrer britischen Heimat vor allem als Transgender-Aktivistin bekannt. Ihre eigene Geschlechtsangleichung dokumentierte die heute 41-Jährige in einer Kolumne im Magazin „Glamour“. Sie verfasste mehrere Sachbücher zu LGBTQIA+-Themen, u.a. „This Book is Gay“, „What‘s the T?“ und „The Gender Games“. Auch in „Her Majesty‘s Royal Coven“ steht eine Transgender-Hexe im Fokus der Geschichte.
Eine deutsche Übersetzung von „Her Majesty‘s Royal Coven“ erscheint Anfang Dezember unter dem Titel „Der Hexenzirkel Ihrer Majestät“ bei Knaur. Weitere Übersetzungen von Dawsons Büchern liegen bei Carlsen und S. Fischer vor.
Internationale Bestseller im Blick
buchreport veröffentlicht in Kooperation mit internationalen Branchendiensten regelmäßig internationale Bestsellerlisten.
Kommentar hinterlassen zu "Juno Dawsons royaler Hexenzirkel"