Rund 700 Personalien hat buchreport im zurückliegenden Jahr gemeldet in der ganzen Bandbreite von Karrieren bis Unvereinbarkeiten. Jede Veränderung bedeutet für Unternehmen wie Personen neue Weichenstellungen.
Einige stehen dafür exemplarisch.
Felix Hey (46), bislang für C.H. Beck aktiv, tritt in die Geschäftsführung des RWS-Fachverlags Dr. Otto Schmidt ein. Er wird Nachfolger des geschäftsführenden Gesellschafters Karl-Peter Winters (64).
Lutz-W. Wolff, erst seit April 2009 Geschäftsführer des DuMont Buchverlags, geht im Februar von Bord. Das Ruder übernehmen Jo Lendle und Markus Stache. Für das Kunstbuchprogramm kann Daniel Brücher, bereits von 1986 bis 1997 geschäftsführender DuMont-Verleger, gewonnen werden.
Rutger Booß, Gründer des Grafit Verlags, verabschiedet sich Anfang April in den Ruhestand. Sein Unternehmen und dessen Führung übergibt er an Ulrike Rodi, die seit 1992 im Grafit Verlag tätig ist.
Holger Bellmann (46), Sprecher der Libri-Geschäftsführung, wird am 1. November Vorstandsmitglied von Tchibo. Zum Libri-Geschäftsführer für die Bereiche Einkauf, Produktmanagement und Unternehmensentwicklung steigt Moritz Hagemüller (36), in der Libri-Gruppe Geschäftsführer von Books on Demand, auf. Von außen kommt Hans-Peter Kübler (42) als Geschäftsführer Vertrieb, IT, Logistik. Pascal Zimmer, Libri-Geschäftsführer mit Schwerpunkt Einkauf, verlässt das Unternehmen.
Georg Kessler (53) gibt im Oktober seinen Ausstand bei Gräfe und Unzer. Nachfolgerin als Programmgeschäftsführerin wird im 1. Quartal 2011 Jenny Levié, zuvor Chefredakteurin der Zeitschrift „Living at Home“.
Carola Markwa (53) kehrt am 1. Oktober als Leiterin in die Lehmanns-Filiale in Hannover zurück. Diese hat sie bereits von 2003 bis 2007 geführt, damals noch unter Weiland-Flagge. Markwa stand bis Juni als Geschäftsführerin der von Weltbild und Hugendubel im Schulterschluss betriebenen DBH Warenhaus Medienvertriebs GmbH in der Pflicht.
Kommentar hinterlassen zu "Köpfe des Jahres"