Bei Deutschlands größtem Download-Shop für Hörbücher steht ein Revirement an der Unternehmensspitze an. Arik Meyer, der die deutsche Dependance seit 2004 aufgebaut hat, scheidet offiziell zum Jahresende aus und hat seinen Schreibtisch in Berlin schon geräumt. Kommissarisch haben der bisherige PR- und Marketing-Chef Nils Rauterberg und Finanzenchef Josef Gatzek das Amt übernommen.
Auf Anfrage von buchreport.de erklärte Rauterberg, dass Meyer auf eigenen Wunsch, aus persönlichen Gründen ausgeschieden sei. Aktuell sei man mit dem Gesellschafter Amazon dabei, eine Zukunftslösung zu entwickeln.
Meyer verabschiedet sich aus Berlin mit einer guten Bilanz: Audible hat in Deutschland viel zum Wachstum des Hörbuch-Pflänzchen beigetragen und die Marktführerschaft gegen die Angriffe u.a. von claudio.de verteidigt.
Im ersten Quartal des Jahres, damals rund ein Jahr nach der Übernahme durch Amazon, haben die Berliner das beste Quartal seit Gründung 2004 vermeldet. „Ein sensationelles Wachtum trotz Rezession“, erklärte Meyer. Seitdem hat Audible die Webseite neu designed, außerdem wurden die eigenen Titel ins Amazon-Angebot integriert (mit Verlinkung zu Audible).
Weitere Erweiterungen plant Audible offenbar im mobilen Bereich. In den USA hat das Unternehmen bereits eine Applikation für Blackberry-Smartphones entwickelt; ein Pendant für das iPhone dürfte bald folgen.
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