Die Wiener „Presse“ berichtet von der heraufziehenden Krise in der US-Buchbranche. Spätestens zum Jahreswechsel erwarteten viele Buchhändler und –verleger die Flaute. Im Gespräch mit der „Frankfurter Rundschau“ macht sich KiWi-Verleger Helge Malchow Gedanken, ob die Krise auch auf dem deutschen Buchmarkt zuschlagen wird: „Wir werden auf der einen Seite eine wirtschaftliche Eintrübung erleben. Es ist aber nicht zu sagen, ob das auch die Buchbranche treffen wird. Bisher haben Bücher solchen Entwicklungen oft widerstanden. Sie sind ja auch gute Substitutionsgüter. Wenn ich meiner Frau zu Weihnachten kein Auto mehr schenken kann, schenke ich ihr vielleicht drei Bücher. Außerdem muss nur ein einziger Titel wie ,Harry Potter’ auftauchen, dann koppelt sich die gesamte Branche von der allgemeinen Entwicklung ab.“
diepresse.com, fr-online.de
BÜCHER & AUTOREN
Peter Härtling: Der Kinderbuchautor und Publizist feiert seinen 75. Geburtstag.
fr-online.de
Uwe Tellkamp: Die Bürger von Dresden begegnen dem Schriftsteller, der ihnen mit seinem preisgekrönten Roman „Der Turm“ ein Denkmal setzt, mit einer seltsamen Mischung aus Misstrauen, Missgunst und Miesepetrigkeit.
tagesspiegel.de
Roberto Saviano: Der Präsident der Berliner Akademie der Künste, Klaus Staeck, will den von der italienischen Mafia mit Mord bedrohten italienischen Schriftsteller in die Akademie einladen.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 13)
Artur Becker: Der Schriftsteller erhält den mit 15.000 Euro dotierten Adelbert-von-Chamisso-Preis.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 13, 14)
Nassim Nicholas Taleb: Der Autor plädiert für ein vollkommen neues Weltfinanzsystem.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 33)
Lukas Bärfuss: Der Schriftsteller über die Situation im afrikanischen Goma, dem Schauplatz seines buchpreisnominierten Romans „Hundert Tage“.
fr-online.de
John le Carrè: Der Altmeister des Spionagethrillers erklärt, warum die Welt Geheimdienste braucht.
welt.de
Thomas Mann: Die Bayerische Staatsbibliothek übergibt dem Zürcher Thomas-Mann-Archiv 75 im Jahre 1933 von den Nationalsozialisten beschlagnahmte Bände aus der Privatbibliothek des Nobelpreisträgers.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 33), „Süddeutsche Zeitung“ (Seite 14)
Milan Kundera: Die Angriffe gegen den tschechischen Schriftsteller sind Ausdruck eines innertschechischen Konflikts, meint seine Kollegin Alena Wagnerova in der „Zeit“. György Dalos analysiert in der „FR“ die Situation in den kommunistischen Ländern der 50-er Jahre.
„Zeit“ (Seite 47), fr-online.de
Oswald Egger: Der in Wien lebende Südtiroler Lyriker erhält den H.C. Artmann-Preis 2008.
diepresse.com
Literatur: „Wissen Romane mehr über die Welt als die Wissenschaft?“, fragt Thomas Steinfeld.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 11)
MEDIEN & MÄRKTE
WAZ: SPD-Chef Franz Müntefering protestiert öffentlich gegen die Sparpläne des Essener Medienkonzerns.
tagesspiegel.de
Müsli & Co: Nach zweistelligen Zuwachsraten in den Vorjahren hat der Markt für Bio-Produkte 2007 nur noch um 9% auf 5,8 Mrd Euro zugelegt.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Seite 18)
Möbelgeschäfte: Kunden wollen es vor allem billig.
„Süddeutsche Zeitung“ (Seite 24)
SZENE
Unwort: Das österreichische Rennen um die Titel „Wort des Jahres“ und „Unwort des Jahres“ ist eröffnet. Vorgeschlagen u.a.: Krocha, Lebensmensch , Stammhirnwähler und Wachteleierkoalition.
derstandard.at
Cees Noteboom: Der holländische Schriftsteller bekommt dieser Tage die Ehrendokterwürde der Universität, aber keinen Ausweis in der Staatsbibliothek.
welt.de
Kommentar hinterlassen zu "Kommt die Krise?"