Ausgezeichnet beim BCP-Award 2014 in der Kategorie B2B: „Global Investor“ von der Credit Suisse (li.) und das „Werkstattbrief Printmagazin“ der Profilwerkstatt GmbH.
Verglichen mit den Buchverlagen wachsen Corporate-Publishing-Verlage rasant. Beim größten europäischen Kongress der Branche, Best of Corporate Publishing 2014, wurde der Markt vermessen. Dabei wurde deutlich, dass inhaltsgetriebene Unternehmenskommunikation im Kommunikationsmix an Bedeutung gewinnt.
Das Fundament für den Kongresstag bildeten die Ergebnisse der von Clemens Koob vorgestellten Basisstudie 2014:
- Der Markt ist im Vergleich zu 2012 um 23% auf 5,8 Mrd. Euro gewachsen.
- Der Treiber für dieses Wachstum ist, wenig überraschend, der Digitalbereich mit einer Steigerung von 56%. Hier wird ein Umsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz von 2,9 Mrd. Euro erreicht, während sich Print auf dem Niveau von 2012 einpendelt.
- Wie in anderen Branchen setzt sich der allgemeine Trend zu mobilen Angeboten auch im Content Marketing fort.
- Interessante Fußnote, die Clemens Koob, in seinem Vortrag nannte: etwa 22% des Mobile-Budgets werden für die Vermarktung des entsprechenden Angebots verwendet.
pubiz.de ist ein Portal für Fachinformationen zu Verlags- und Medienthemen. pubiz.de richtet sich an Buch-, Zeitschriften- oder Corporate-Publishing-Verlage und ist nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer. pubiz.de ist ein Service von buchreport.
Kommentar hinterlassen zu "Kommunikation als Service"